News

Das sind die erfolgreichsten Youtube-Videos 2019

„Die Zerstörung der CDU“ von Rezo erregte viel Aufsehen und generierte 16 Millionen Views. Passend dazu das Vorschaubild: Großbuchstaben, Ausruf, wütender Rezo im Zentrum, geballte Faust. (Bild: Youtube)

Wie in jedem Jahr hat Youtube die meistgeschauten Videos, die meistgeklickten Musikvideos und die steilsten Aufsteiger des Jahres 2019 vorgestellt.

Er war der Aufreger kurz vor der Europawahl: Der blauhaarige Youtuber Rezo veröffentlichte sein Video „Die Zerstötung der CDU“ und trat damit einen medialen Aufruhr los wie kaum ein deutscher Youtuber zuvor. Das Video schaffte es in sämtliche Nachrichtensendungen und wurde auf politischer Ebene Gegenstand intensiver Debatten.

Kurzzeitig sah es so aus, als wolle CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine Zensur-Gesetzgebung anstoßen, um das Veröffentlichen derartiger Videos für die Zukunft schwieriger zu machen. Die konsternierten Reaktionen auch aus der eigenen Partei ließen AKK jedoch recht schnell zurückrudern.

Das sind die meistgeschauten Videos 2019

Rezos Video zählt mittlerweile rund 16,4 Millionen Aufrufe und sichert sich damit unangefochten Platz 1.

Mit rund 15,1 Millionen Aufrufen folgt „Märchen in asozial“ von Julien Bam auf Platz 2. Hier erzählt der bekannte Youtuber noch bekanntere Märchen in einer Art und Weise, wie sie der aktuellen Jugendkultur entspricht. Positiv betrachtet bringt der Youtuber Jugendlichen deutsches Kulturgut näher.

Das Video „Die Gang ist mein Team“ wurde von Klaas Heufer-Umlauf für seine Sendung „Late Night Berlin“ produziert. Es lebt davon, dass es als Musikvideo angelegt ist und den eigentlichen Protagonisten, den Deutsch-Rapper Capital Bra, einbindet, ohne dass selbiger davon etwas weiß. Das Video ist erst seit Anfang Oktober 2019 online und zählt bereits jetzt rund 8,5 Millionen Aufrufe. Das reicht für Platz 3.

Auf Platz 4 etabliert sich das Video „Season 11 Fortnite Event“ mit rund 6,9 Millionen Aufrufen. Das Video ist insbesondere dadurch bekannt geworden, dass hauptsächlich ein schwarzes Loch im Bild zu sehen war.

Platz 5 mit rund 5,4 Millionen Aufrufen erreicht die Zusammenfassung des Champions League Halbfinal-Rückspiels zwischen dem FC Liverpool und dem FC Barcelona. Liverpool konnte das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden, nachdem das Hinspiel noch 0:3 verloren worden war.

Auf Platz 6 landet mit knapp 5 Millionen Zuschauern das Video „Tourette im Zoo, Teil 1“. Die beiden Macher des Kanals „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ zeigen darin, wie ein Zoo-Besuch aussehen kann, wenn die Tourette-Erkrankung mitgeht. Der Kanal gewinnt zudem Platz 1 der Top 10 der steilsten Aufsteiger-Kanäle im deutschsprachigen Raum.

Insgesamt rund 7,5 Millionen Zuschauer interessierten sich für den DSDS-Castingauftritt des Fernsehfamilienmitglieds Estefania Wollny. Das reichte für Platz 7. Der angeblich jüngste Comedian Deutschlands ist 14 Jahre alt und heißt Carl Josef. Sein Auftritt bei Nightwash Live wurde inzwischen rund 5,6 Millionen Mal angeschaut. Damit belegt er Platz 8. Fast 5,2 Millionen Aufrufe kann Quotengarant Luca auf seinem Video „Interview mit Dome“ zählen. Darin interviewt er eine ehemalige Doku-Soap-Darstellerin zehn Jahre nach dem Ende ihrer Fernsehkarriere. Platz 9 dafür.

Der großartige Christoph Waltz spielt ein Quiz mit Talk-Show-Host Jimmy Fallon. Dabei prüft er die Deutsch-Kenntnisse Fallons anhand von Wörtern wie Bezirksschornsteinfegermeister. Mehr als 11,1 Millionen Aufrufe weltweit reichen für den deutschen Platz 10.

Top 10 Musikvideos und Top 9 Aufsteiger

Auch die Liste der meistgeschauten Musikvideos hat Youtube veröffentlicht. Hier dominieren ausschließlich Deutsch-Rapper. Nur zwei Interpreten belegen dabei sieben der zehn Plätze.

Mit der Liste der Top-Aufsteiger rückt Youtube deutsche Kanäle in den Fokus, die die stärksten Zuwächse an Abonnenten aufweisen können. Dafür mussten bereits 60.000 Abonnenten vorhanden gewesen sein. Hier gewinnen die Jungs vom bereits in den Top 10 der meistgesehenen Videos vertretenen Kanal „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“, die inzwischen rund 1,6 Millionen Abonnenten zählen.

Auf den weiteren Plätzen folgen:

#02: Krass Klassenfahrt 

#03: Anderson 

#04: Why Nils 

#05: Tim Rasch 

#06: Meine animierte Geschichte 

#07: Yxnca 

#08: Nathalie Bw

#09: SUNNY

Passend dazu: 10 Tipps für bessere Thumbnails auf Youtube

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung