Sponsored Post Anzeige

Erledige deine Buchhaltung schneller, sicherer und komfortabler mit einem Online-Tool

Angebote und Rechnungen schreiben, Belege ablegen, Zeiten erfassen und abrechnen und Kunden verwalten – ein Buchhaltungstool nimmt dir viel unangenehme Arbeit ab. Der Jahreswechsel ist der optimale Zeitpunkt, um deine Buchhaltung zu digitalisieren.

3 Min.
Artikel merken

Buchhaltung kann eigentlich so einfach sein – wenn man die richtigen Tools nutzt. (Bild: Papierkram.de)

Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen, alle haben eines gemeinsam: Sie müssen Angebote und Rechnungen schreiben, Belege ablegen und buchen, Zeiten erfassen und abrechnen, Kunden verwalten und Steuererklärungen erstellen und abgeben. Kurz: Sie müssen sich um ihre Buchhaltung kümmern.

In vielen Fällen werden diese Aufgaben noch immer mit Excel und Word erledigt. Das frisst nicht nur jede Menge Zeit, die man besser für die Dinge einsetzen kann, die Spaß machen und Geld einbringen, eine manuelle Buchhaltung ist auch deutlich fehleranfälliger und birgt die Gefahr, wichtige Vorgänge und Kennzahlen aus den Augen zu verlieren. Dabei ist der Umstieg zu einer Online-Buchhaltungssoftware in kürzester Zeit vollzogen. Mit wenigen Klicks richtest du dir einen Account ein und kannst direkt die ersten Angebote oder Rechnungen schreiben. Insbesondere am Jahresanfang ist der Wechsel schnell gemacht, wenn nicht viele Vorgänge nachgetragen werden müssen.

Maximale Flexibilität durch eine Cloud-Software

Der Vorteil einer browserbasierten Lösung liegt klar auf der Hand: Es ist egal, ob man vor seinem Windows-Desktoprechner oder seinem Macbook sitzt oder mit dem Android- oder iOS-Tablet arbeitet. Mit jedem Gerät kann man sich einloggen und loslegen, man benötigt lediglich einen Browser und eine Internetverbindung.

Neue Features oder sicherheitsrelevante Updates werden vom Betreiber eingespielt. Der Nutzer kümmert sich um seine Buchhaltung, der Anbieter kümmert sich um die Weiterentwicklung und Sicherheit der Software.

Papierkram macht dir den Umstieg besonders leicht

Papierkram ist das ideale Buchhaltungstool für Ein- und Umsteiger. Es ist besonders intuitiv zu bedienen und setzt keinerlei Buchhaltungskenntnisse voraus. In zwei Minuten ist das Konto angelegt und du kannst starten.

Da Papierkram eine dauerhaft kostenlose Version mit allen Funktionen einer vollwertigen Buchhaltung anbietet, gehst du dabei kein Risiko ein. Werden weitergehende Funktionen benötigt, kannst du für wenige Euro ein Upgrade vornehmen.

Papierkram wurde mit der geringst möglichen Komplexität gestaltet. Fragen, die bei der Verwendung von anderen Tools aufkommen, stellen sich bei Papierkram nicht.

Papierkram.de
Papierkram.de

Bei Papierkram.de handelt es sich um eine intuitiv bedienbare Finanzsoftware für Freiberufler, Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen. Papierkram.de macht Buchhaltung zum Kinderspiel.

Kunde -> Angebot -> Projekt -> Rechnung -> Zahlungseingang

Die Logik hinter Papierkram deckt sich mit den Abläufen der meisten Dienstleister, die Projekte für ihre Kunden abwickeln. Man legt einen Kontakt an und schreibt ein Angebot. Aus dem Angebot kann mit einem Klick ein Projekt erstellt werden.

Im Projekt können Aufgaben verwaltet, Zeiten erfasst und Belege zugeordnet werden. Schließlich werden mehrere Zwischen- oder eine Abschlussrechnung erstellt und direkt per E-Mail oder via Kundenportal mit Girocode und Paypal-Link versendet, bevor das Projekt abgeschlossen wird.

Dieser Ablauf stellt jedoch kein Korsett dar, das man nicht ablegen kann. Abläufe lassen sich flexibel gestalten, sodass Papierkram in fast allen Branchen einsetzbar ist.

Effektive Belegverwaltung via App

Da Unternehmen nicht nur Geld einnehmen, sondern auch ausgeben, ist eine effiziente Belegverwaltung ebenso wichtig wie eine übersichtliche Ablage der Rechnungen. Mit der Smartphone-App stellt Papierkram ein komfortables Tool zur Verfügung, mit dem man unterwegs Ausgabenbelege scannen und direkt ablegen kann. Der Tank- oder Bewirtungsbeleg ist so mit wenigen Klicks direkt in der Buchhaltung.

Papierkram stellt dem Nutzer außerdem einen Posteingang zur Verfügung, an den per E-Mail empfangene Belege weitergeleitet werden können.

Ob vom Smartphone oder vom Laptop: Von überall aus kannst du auf Papierkram zugreifen. (Bild: Papierkram.de)

Alle Funktionen einer effizienten Zeiterfassung integriert

Bei Papierkram ist die Zeiterfassung direkt mit an Bord. Sie ist auf jedem Screen des Programms mit einem Klick zu erreichen. Mit der mobile App lassen sich Arbeitszeiten auch dann erfassen, wenn man nicht am Rechner sitzt.

Man erhält einen minutengenauen Überblick über seinen Zeiteinsatz, das Budget passt sich entsprechend an und aus den erfassten Zeiten kann direkt eine Rechnung erstellt werden. Externe Zeiterfassungstools sind nicht nötig.

Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung und Betriebswirtschaftliche Auswertung

Papierkram erstellt auf einen Klick EÜR, UStVA und BWA. Die EÜR listet die Betriebseinnahmen und -ausgaben auf, gibt die korrekten Felder an und errechnet den Überschuss. In der BWA werden automatisch wichtige Kennzahlen zur Ertragslage des Unternehmens berechnet und übersichtlich dargestellt.

Die durch Papierkram erstellte Elster-XML-Datei für die UStVA kann dann ganz einfach heruntergeladen und im Elster-Portal hochgeladen werden.

Viele Zertifizierungen machen Papierkram zu einer sicheren Lösung. (Bild: Papierkram.de)

Maximale Sicherheit

Papierkram wird in sicheren und TÜViT zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben und ist GoBD-zertifiziert. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.

Jetzt kostenlos anmelden
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.