Anzeige
Anzeige
News

Ernie Bot: Das kann Baidus ChatGPT-Konkurrenz

Die chinesische Suchmaschine Baidu hat Ernie Bot vorgestellt, der ChatGPT Konkurrenz machen soll. Sein Funktionsumfang soll dem von GPT-4 ähneln.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Ernie Bot wird in der Pressekonferenz demonstriert. (Screenshot: Baidu via Youtube/t3n)


Baidu, der chinesische Internetkonzern mit der gleichnamigen Suchmaschine, hat in einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag die neueste Version des Ernie Bots vorgestellt. Laut Baidu bietet der Ernie Bot ähnliche Möglichkeiten wie GPT-4.

Ernie Bot soll Konkurrenz zu GPT-4 sein

Ernie ist die Kurzform für „Enhanced Representation through Knowledge Integration“. Der Bot soll, so Baidu-CEO Robin Li, dieselben Funktionen bieten wie GPT-4, die neueste Version von ChatGPT.

Anzeige
Anzeige

Ernie habe 550 Milliarden Fakten im Knowledge-Graph, berichtet Mariella Moon von Engagdet. Diese beziehen sich aber vorrangig auf den chinesischen Markt: Der Ernie Bot kann wahrscheinlich chinesische Redewendungen auflisten, Fragen mit einem Fokus auf den amerikanischen oder europäischen Markt kann der Chatbot eventuell aber nicht oder nur schlecht beantworten.

Der Chatbot habe auch eine Audioausgabe, die in verschiedenen chinesischen Dialekten gestellte Fragen beantwortet. Mithilfe von chinesischen Prompts können außerdem Bilder und Videos generiert werden.

Anzeige
Anzeige

Testlauf: Recherche und Marketing-Creatives

Während der Vorstellung konnte der Ernie Bot einen chinesischen Sci-Fi-Roman zusammenfassen und Vorschläge unterbreiten, wie das Buch weitergehen könnte. Zudem lieferte Ernie die Namen von Schauspieler:innen in der Film-Adaption und ihre Körpergrößen und war in der Lage, daraus zu schließen, wer größer ist.

In einer weiteren Demonstration schlug Ernie Bot Namen für ein High-Tech-B2B-Unternehmen vor, das kleine und mittlere Unternehmen als Zielgruppe hat. Der Chatbot schrieb auch Slogans und Newsletter mit einer vorher spezifizierten Wortzahl.

Anzeige
Anzeige

Vorzeitige Vorstellung

Die erste Version des Ernie Bots wurde 2019 veröffentlicht. Für die kürzlich vorgestellte neueste Version haben sich laut Li bereits 650 Firmen angemeldet, um die Technologie zu nutzen. Li gab allerdings auch zu, dass diese Version des Ernie Bots noch gar nicht bereit für eine öffentliche Einführung sei. Baidu habe ihn allerdings aufgrund der Marktnachfrage vorgestellt, die durch die Beliebtheit von ChatGPT ausgelöst wurde. Anleger:innen reagierten darauf enttäuscht – so rutschte die Aktie an der Hongkonger Börse ab.

Vorerst hätten nur diejenigen Zugriff, die bereits eine Einladung erhalten hatten. Es gebe für Unternehmen allerdings die Möglichkeit, sich zu bewerben, um den Chatbot über die Baidu-Coud-Plattform einzubinden. Baidu hatte zudem angekündigt, dass Ernie in die Baidu-Suchmaschine integriert werden würde.

Anzeige
Anzeige

Baidu streamte die gesamte Pressekonferenz auch via Youtube – stellte allerdings keine Untertitel bereit:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige