
Baidu, der chinesische Internetkonzern mit der gleichnamigen Suchmaschine, hat in einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag die neueste Version des Ernie Bots vorgestellt. Laut Baidu bietet der Ernie Bot ähnliche Möglichkeiten wie GPT-4.
Ernie Bot soll Konkurrenz zu GPT-4 sein
Ernie ist die Kurzform für „Enhanced Representation through Knowledge Integration“. Der Bot soll, so Baidu-CEO Robin Li, dieselben Funktionen bieten wie GPT-4, die neueste Version von ChatGPT.
Ernie habe 550 Milliarden Fakten im Knowledge-Graph, berichtet Mariella Moon von Engagdet. Diese beziehen sich aber vorrangig auf den chinesischen Markt: Der Ernie Bot kann wahrscheinlich chinesische Redewendungen auflisten, Fragen mit einem Fokus auf den amerikanischen oder europäischen Markt kann der Chatbot eventuell aber nicht oder nur schlecht beantworten.
Der Chatbot habe auch eine Audioausgabe, die in verschiedenen chinesischen Dialekten gestellte Fragen beantwortet. Mithilfe von chinesischen Prompts können außerdem Bilder und Videos generiert werden.
Testlauf: Recherche und Marketing-Creatives
Während der Vorstellung konnte der Ernie Bot einen chinesischen Sci-Fi-Roman zusammenfassen und Vorschläge unterbreiten, wie das Buch weitergehen könnte. Zudem lieferte Ernie die Namen von Schauspieler:innen in der Film-Adaption und ihre Körpergrößen und war in der Lage, daraus zu schließen, wer größer ist.
In einer weiteren Demonstration schlug Ernie Bot Namen für ein High-Tech-B2B-Unternehmen vor, das kleine und mittlere Unternehmen als Zielgruppe hat. Der Chatbot schrieb auch Slogans und Newsletter mit einer vorher spezifizierten Wortzahl.
Vorzeitige Vorstellung
Die erste Version des Ernie Bots wurde 2019 veröffentlicht. Für die kürzlich vorgestellte neueste Version haben sich laut Li bereits 650 Firmen angemeldet, um die Technologie zu nutzen. Li gab allerdings auch zu, dass diese Version des Ernie Bots noch gar nicht bereit für eine öffentliche Einführung sei. Baidu habe ihn allerdings aufgrund der Marktnachfrage vorgestellt, die durch die Beliebtheit von ChatGPT ausgelöst wurde. Anleger:innen reagierten darauf enttäuscht – so rutschte die Aktie an der Hongkonger Börse ab.
Vorerst hätten nur diejenigen Zugriff, die bereits eine Einladung erhalten hatten. Es gebe für Unternehmen allerdings die Möglichkeit, sich zu bewerben, um den Chatbot über die Baidu-Coud-Plattform einzubinden. Baidu hatte zudem angekündigt, dass Ernie in die Baidu-Suchmaschine integriert werden würde.
Baidu streamte die gesamte Pressekonferenz auch via Youtube – stellte allerdings keine Untertitel bereit: