Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Der nächste ChatGPT-Konkurrent: Das ist Metas neue Sprach-KI

Jetzt zieht auch Meta im KI-Wettlauf nach: Der Konzern von Mark Zuckerberg stellt seine eigenen Sprachmodelle vor. Die sollen die ChatGPT-Grundlage GPT‑3 in vielen Punkten „übertreffen“.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Meta will im KI-Game nachziehen. (Bild: Shutterstock/Daniel Constante)

Nach OpenAI, Google und vielen weiteren hat jetzt auch Meta eine Sammlung aus Sprachmodellen vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Damit will Mark Zuckerberg der Konkurrenz zu Leibe rücken: Das „Large Language Model Meta AI“ übertreffe „GPT‑3 (175B) bei den meisten Benchmarks“, heißt es in der Ankündigung auf dem Facebook-Forschungsblog, LLaMA-65B könne außerdem „mit den besten Modellen, Chinchilla 70B und PaLM-540B“, mithalten.

„Large Language Model Meta AI“ soll mit Google und OpenAI mithalten

Chinchilla 70B wurde 2022 von der Google-Tochter Deepmind vorgestellt, auch PaLM-540B kommt aus dem Hause Google. Die GPT‑3-Variante mit 175 Milliarden Parametern (175 B) dient als Grundlage für den gehypten Chatbot ChatGPT.

Anzeige
Anzeige

In der Entwicklung seiner neuen Sprachmodelle will Meta „ausschließlich öffentlich verfügbare Datensätze“ verwendet haben. Das soll dafür sorgen, dass das „Large Language Model Meta AI“ mit Open Source kompatibel und reproduzierbar ist.

Die genauen Informationen zu LLaMA sind in einem Forschungs-Paper zusammengefasst, via Github können Interessierte zudem ein relativ simples Code-Beispiel ausprobieren. Wer sich allerdings näher mit der Meta-Technologie beschäftigen will, muss sich per Google-Formular um die Modelldaten bewerben.

Anzeige
Anzeige

Metas ChatGPT-Konkurrent: Vorerst keine Integration in Instagram und Facebook

Was die Verwendung angeht, soll LLaMA zunächst vor allem Forschenden helfen, „ihre Arbeit voranzubringen“, so Mark Zuckerberg in einer Ankündigung via Facebook. „LLMs haben sich als sehr vielversprechend erwiesen, wenn es darum geht, Texte zu generieren, Gespräche zu führen, schriftliches Material zusammenzufassen und kompliziertere Aufgaben wie das Lösen mathematischer Theoreme oder die Vorhersage von Proteinstrukturen zu lösen“, heißt es vo dem Konzernchef.

Anders als beispielsweise OpenAIs ChatGPT, das von Microsoft in die Bing-Suche integriert wurde, kommt das neue Sprachmodell von Meta einem Unternehmenssprecher zufolge vorerst noch nicht in Diensten wie Instagram und Facebook zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Release von LLaMA blickt die Netz-Community gespannt auf die ersten Gehversuche des Sprachmodells – bei Metas letztem KI-Projekt hatten die nämlich nach kurzer Zeit schon für Probleme gesorgt.

Das kann Stable Diffusion:

Stable Diffusion: Das kann der Bild-Generator Quelle: Dreamstudio / t3n

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige