Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

OpenAI: CEO Sam Altman fordert schnelle KI-Regulierung von der Politik

Chatbots entwickeln sich schnell und sollten reguliert werden, wenn es nach Sam Altman geht. Er mache sich Sorgen, dass die Institutionen nicht schnell genug auf die Entwicklung der KI reagieren können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

ChatGPT und andere Bots sollen reguliert werden. (Foto: dpa)

OpenAI-CEO Sam Altman hat sich am Wochenende auf Twitter zu Wort gemeldet. Sein Unternehmen hat den Chatbot ChatGPT entwickelt, der erst vor Kurzem in Microsofts Suchmaschine Bing integriert wurde.

Anzeige
Anzeige

Im Thread spricht er über die kommenden Herausforderungen der KI und wie ein Übergang in die KI-Zukunft aussehen könnte. „Ein Übergang wie dieser ist meistens gut und kann ziemlich schnell erfolgen – der Übergang von der Welt vor dem Smartphone zur Welt nach dem Smartphone ist ein aktuelles Beispiel“, sagt Altman dort.

Zur Sprache kommt auch die Regulierung von Chatbots. Er mache sich Sorgen, dass Institutionen nicht genügend Zeit haben, die richtigen Regulierungen zu finden. Sie seien allerdings entscheidend, heißt es dort.

Anzeige
Anzeige

KI-Tools noch nicht beängstigend

Momentan seien KI-Tools laut Altman noch nicht beängstigend – einige Beta-Tester von Bing AI könnten dem allerdings widersprechen, denn die KI hat vor Kurzem einige Tester beleidigt und wurde teils überemotional.

Laut Altman sind wir allerdings nicht weit entfernt von potenziell beängstigenden KI-Tools, weshalb die Regulierung kaum schnell genug kommen könne. „Es ist entscheidend, Zeit zu haben, um zu verstehen, was passiert, wie die Menschen diese Tools nutzen möchten und wie sich die Gesellschaft gemeinsam weiterentwickeln kann“, sagt er weiter.

Anzeige
Anzeige

Die KI sollte nicht voreingenommen sein

Auch spricht Altman in seinem Twitter-Thread von Herausforderungen für Chatbots. Sie sollten im Idealfall nicht voreingenommen sein. Zum Beispiel sollten sie nicht von vornherein einen politischen Kandidaten einem anderen bevorzugen.

Anzeige
Anzeige

Wie schnell der Übergang vonstattengehen wird und vor allem wie, ist dabei weiterhin unklar. Es wird sich auch zeigen müssen, wie schnell Regulierung kommen wird und was die KI bis dahin anstellt.

Microsoft hat bereits reagiert und Bing AI einen Maulkorb verpasst. Nutzer können dem Chatbot nun maximal fünf Fragen pro Sitzung stellen und maximal 50 Sitzungen am Tag absolvieren.

Das Unternehmen hat herausgefunden, dass Bing AI bei längeren Unterhaltungen eher verwirrt reagiert und unsinnige Antworten gibt. Das soll durch die Maßnahmen verhindert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Atzler

Das Ende der Kulturzeitalters auf der Basis von Vertrauen

Die Big Business- Möglichkeiten, welche sich durch die KI-Durchdringung erschließen, und die damit verbundene Macht sind die eine Seite, und schon diese sind in ihren potenziellen Auswirkungen auf die Gesellschaft erschreckend.

Die andere Seite erscheint mir jedoch noch viel bedrohlicher, möglicherweise löst sie den entscheidenden Impuls aus, um unsere Kultur zum Zusammenbruch zu bringen:
Vertrauen in die kommunizierten Inhalte ist die Grundlage jeder Beziehung, egal ob geschäftlich, privat oder öffentlich.

Schon jetzt ist die vernetzte Welt voll von Fake Nachrichten, Internet Betrug wie Phishing usw. Es ist für den Einzelnen schwer, die Informationsflut noch einigermaßen zu überblicken und richtig einzuordnen, um sich ein Bild von der Realität zu machen. Mit mächtigen KI-Tools wie ChatGPT und deren Weiterentwicklungen wird dies in Zukunft so gut wie unmöglich.

Die Erzeugung manipulativer Inhalte, die von Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz nicht mehr als solche erkannt werden können, wird zum Kinderspiel, nicht nur für Despoten, sondern alle, die mit krimineller Energie gesegnet sind. Man wird nichts und niemandem vertrauen können!

Auf die Gesetzgeber oder internationale Institutionen als schützende Instanz darf man nicht hoffen, diese standen der Hydra der Digitalisierung schon bisher hilflos gegenüber. Der Zug fährt unbeirrbar in die Richtung einer „Schönen Neuen Welt“, die düstere Propheten wie Aldous Huxley oder George Orwell alt aussehen lässt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige