Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft veröffentlicht erste Vorabversion von Windows 11 für Insider

Windows-Insider können ab sofort die erste Preview-Version des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows 11 installieren. Die Registrierung dafür ist schnell erledigt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Hi Brandon! Erste Preview von Windows 11 verfügbar. (Screenshot: Microsoft)

Windows-Insider zu werden ist nicht schwer. Ein Microsoft-Account mit Online-Anbindung und ein installiertes und gültig lizenziertes Windows 10 reichen aus, um sich beim kostenlosen Insider-Programm zu registrieren. Was nicht jedem gefallen wird, ist, dass es ebenso erforderlich ist, Microsoft umfangreichen Datenanalysezugriff auf den eigenen Rechner zu gewähren, ansonsten kommt ihr gar nicht erst an die Builds heran.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich gilt es, mit dem eigenen Computer die nicht ganz unbeachtlichen Mindestanforderungen des neuen Systems zu erfüllen, bevor ihr Microsofts ganzen Stolz in Augenschein nehmen dürft.

Auch das initiale Setup ist jetzt sehr viel schöner anzusehen. (Bild: Microsoft)

Microsoft veröffentlicht erste Preview im „schnellen“ Dev-Channel

Wer bereits Insider aka Beta-Tester ist, kann jetzt die erste Preview-Build aka Beta-Version des kommenden Windows 11 auf seinem Gerät installieren. Das kann entweder über den Menüpunkt „Windows-Insider-Programm“ in den Systemeinstellungen oder manuell durch Installation der zum Download bereitstehenden ISO-Datei erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Die erste Preview wird über den Dev-Channel unter dem Build 22000.51 verteilt, hat also noch nicht die Stabilität, die die Preview für den „sichereren“ Beta-Channel qualifizieren würde. Entsprechend hat Microsoft zum Start der ersten Preview eine lange Liste bekannter Probleme und zu erwartender Schwierigkeiten ans Ende des fast schon euphorischen Ankündigungsbeitrags zum Start des Windows-11-Insider-Programms gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Darunter sind vornehmlich kleine Problemchen wie ein grünliches Flackern beim Aufruf der Systemeinstellungen oder unvollständige Preview-Fenster beim Hovern über die Taskbar. Etliche andere, vornehmlich optische Holprigkeiten begleiten den Weg des Beta-Testenden.

SDK für Entwickler und Preview des kommenden Office ebenfalls verfügbar

Für Entwickler steht die erste Version des Windows-Insider-SDK für Windows 11 bereit. Damit lassen sich auch Apps für Windows 11 auf der ARM-Architektur entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Office wird ebenfalls im Windows-11-Design erstrahlen. (Bild: Microsoft)

Ebenfalls bereits verfügbar ist eine Preview des kommenden Office für Office-Insider. Die zeigt sich vom Design her stark an Windows 11 angepasst.

Trotz der relativ frühen Verfügbarkeit einer ersten Preview-Version steht Windows 11 nicht etwa bereits vor der Tür. Wie der Hersteller schon anlässlich der ersten Vorstellung in der vergangenen Woche klargestellt hat, ist von einem Start auf den Nutzer-PCs nicht vor Anfang 2022 auszugehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige