Windows-11-Update für Windows 10 erscheint nicht dieses Jahr

Am Donnerstag hatte Microsoft seine nächste Windows-Generation enthüllt und versprochen, sie gegen Ende dieses Jahres freizugeben. Dieses Versprechen gilt aber nur für neue Windows-Geräte und gekaufte Windows-11-Versionen.
Windows-10-Nutzer, die sich auf den Release des großen Updates auf Windows 11 gegen Ende des Jahres freuen, haben im Nachgang einen Dämpfer erhalten. Wie der Software-Konzern erst nach der Präsentation des neuen Betriebssystems auf Twitter erklärte, werde die Verteilung von Windows 11 mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Die Verteilung des Updates gegen Ende dieses Jahres scheint sich jedoch nur auf neue Hardware und Kauf-Versionen zu beziehen. Die Verteilung des Updates für Bestandskunden mit Windows-10-PCs soll erst in der ersten Hälfte des nächsten Jahres beginnen. Zudem sei mit einem schubweisen Roll-out zu rechnen, sodass die neue OS-Version für manche Nutzer womöglich erst gar im zweiten Quartal 2022 bereitgestellt werden könnte.
Nutzer und Nutzerinnen, die sich die Windows-11-Version schon früher ansehen und ausprobieren wollen, können sich allerdings zum Windows-Insider-Programm anmelden. Die erste offizielle Testversion soll noch im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden. Tendenziell ist jedoch davon abzuraten, die Vorabsoftware auf einem Produktivgerät zu installieren, da sie noch Fehler enthalten und instabil sein dürfte.
Ob euer Windows-Rechner überhaupt mit Windows 11 kompatibel ist, erfahrt ihr in unserem Ratgeber Windows 11 installieren: Das sind die Mindestvoraussetzungen für euren PC. Es deutet sich allerdings jetzt schon an, dass älteren Rechnern – selbst teure Modelle wie das All-in-One Studio 2 aus Microsofts Surface-Reihe – das Update versagt bleiben könnte. Zumindest hat das Unternehmen es bislang nicht in den kompatiblen Surface-Geräten aufgelistet. Ferner steht fest, dass Windows 11 mindestens eine Intel-CPU der achten Generation und neuer benötigt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team