Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Erstes Elektro-SUV von VW: Der VW ID 4 kostet ab 36.950 Euro

Der ID 3 bekommt ein großes Schwestermodell. VW startet den ebenfalls vollelektrischen ID 4 zunächst luxuriöser ausgestattet. Das billigere Basismodell wird im ersten Halbjahr 2021 nachgereicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Volkswagen ID 4. (Foto: Volkswagen AG)

Zum Jahreswechsel beginnt VW mit der Auslieferung des ID 4 und bringt so sein erstes elektrisches SUV ins Rennen. Der kompakte Geländewagen gilt als der Tiguan der Generation E und soll als Weltauto für alle Kontinente zum meistverkauften Elektroauto des Konzerns werden. Bei uns beginnen die Preise zunächst bei 49.950 Euro für die besonders gut ausgestattete First Edition.

VW ID 4: Basismodell für unter 40.000 startet im ersten Halbjahr 2021

Anzeige
Anzeige

Wenn im ersten Halbjahr das Basismodell nachgereicht wird, soll der Einstiegspreis auf 36.950 Euro sinken und dann rund 7.000 Euro über dem ID 3 liegen, teilte der Hersteller mit.

Volkswagen ID 4. (Foto: Volkswagen AG)

1 von 3

Mit 4,58 Metern ist er gut 30 Zentimeter länger als der ID 3 und bietet entsprechend mehr Platz: Im Fond sollen dank 2,77 Metern Radstand auch Erwachsene bequem sitzen können. Der Kofferraum fasst 543 bis 1.575 Liter. In der ersten Welle gibt es den ID 4 lediglich mit einem 150 Kilowatt/204 PS starken E-Motor und einer 77 Kilowattstunden großen Batterie. Damit erreicht der VW einen Sprintwert von 8,5 Sekunden sowie 160 Kilometer pro Stunde Spitze. Die Reichweite beträgt 520 Kilometer.

Anzeige
Anzeige

Weitere ID-4-Modelle sind schon in der Pipeline

Später gibt es drei weitere Leistungsstufen für den im Heck montierten Motor mit 109 Kilowatt/148 PS, 125 Kilowatt/170 PS oder 129 Kilowatt/175 PS sowie einen kleineren Akku. Der hat dann 52 Kilowattstunden und soll für 350 Kilometer reichen. Außerdem bereitet VW einen ID 4 GTX vor, der zusätzlich mit einem 75 Kilowatt/102 PS starken Motor an der Vorderachse ausgerüstet wird. Dann hat der ID 4 auch Allradantrieb und bekommt Auslauf bis 180 km/h. Nachgeladen wird mit bis zu 100 Kilowatt beim kleinen und 125 Kilowatt beim großen Akku, sodass der ID 4 bestenfalls in 45 Minuten auf einen Ladestand von 80 Prozent kommt.

Anzeige
Anzeige

Volkswagen ID 4: Cockpit mit 10-/12-Zoll-Touchscreen. (Foto: Volkswagen AG)

Während der ID 4 außen ganz anders auftritt als der ID 3, ist das Ambiente ähnlich: Es gibt auch im SUV nur einen kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad und einen großen Touchscreen daneben. Ein intelligentes Ambientelicht kann mit dem Fahrer über Farben kommunizieren. Außerdem fährt er auf Wunsch mit einer neuen Generation Head-up-Display, die erstmals bei VW auch Augmented-Reality-Technik nutzt und zum Beispiel Abbiegehinweise virtuell direkt in die jeweilige Straße legt.

Elektrische Alternativen zum Polo und zum Passat

Auf ID-4-Basis wird es dem Hersteller zufolge auch einen ID 5 mit schrägem Heck geben. Parallel dazu arbeiten die Niedersachsen an einem ID 2, der Polo-Kunden in die Generation E mitnehmen soll, sowie an einem bislang noch namenlosen Langstreckenstromer als elektrische Alternative zum aktuellen Passat. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige