Ethereum-Gründer Buterin gehört laut Time zu den 100 einflussreichsten Menschen

Nachdem der Kurs in den letzten Tagen um mehr als sechs Prozent gestiegen war, konnte die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung diese wichtige Marke, die zuletzt am 7. September 2021 erreicht wurde, wieder überschreiten.
Und auch der Ethereum-Gründer Vitalik Buterin spielt jetzt in der ersten Liga mit. Als Zeichen für die wachsende Macht der Kryptowährung ETH sichert sich Buterin einen Platz in der prestigeträchtigen Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt, herausgegeben vom Time Magazine. Er reiht sich damit neben US-Präsident Joe Biden und dem Pop-Superstar Billie Eilish ein.
Das Magazin hat Buterin neben Elon Muskin die Kategorie „Innovatoren“ aufgenommen.
Unter Berufung auf Vitalik Buterins Einfluss auf das Ethereum-Ökosystem lobte Alexis Ohanian, Mitbegründer der Plattform Reddit, den 27-jährigen russisch-kanadischen Programmierer als Wegbereiter für viele Blockchain- und Defi-Entwickler: „Keiner kann sich all die Anwendungsmöglichkeiten für das Ethereum-Netzwerk ausdenken, aber es brauchte die Idee einer Person, um all das in Gang zu bringen. Von da an hat sich eine neue Welt eröffnet und neue Wege zur Nutzung der Blockchain-Technologie eröffnet.“
Ohanian lobte auch den wohl überraschendsten Usecase von Ethereum: NFT. Die Non-Fungible-Token boomen zur Zeit und halten den Markt auf Trab. „Ob es nun Startups wie Sorare sind, die Fantasy-Sport neu erfinden, oder Rainbow-Nutzer, die ihre NFT-Sammlungen zeigen – nichts davon hätte es ohne Vitaliks Schöpfung gegeben.“
Buterin hatte die Idee für Ethereum im Jahr 2013, nachdem er von seinem Vater in die Krypto-Welt eingeführt worden war. Buterin entwickelte das Netzwerk mit sieben anderen Programmierern, bis es 2015 gestartet wurde.
Und 2021 sollte ein gutes Jahr für Ethereum werden, der Preis der Kryptowährung ETH verfünffachte sich im Laufe des Jahres – und könnte in den folgenden Monaten noch weiter steigen. Auch Alexis Ohanian ist hier optimistisch: „Ich war noch nie so begeistert vom Potenzial des Internets, und das ist vor allem Vitalik Buterin zu verdanken.“
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team