Anzeige
Anzeige
News

Ethereum-Konkurrenz: Cardano (ADA) und Terra (LUNA) wachsen weiter

Das Transaktionsvolumen von Cardano ist weiterhin erstaunlich hoch, während Terra (LUNA) bei den eingesetzten Mitteln im DeFi-Bereich weiter an Bedeutung gewinnt. Das spiegelt sich bei LUNA auch im Kurs wider.

Von Bitcoin 2Go
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Cardano. (Foto: Diamond Visuals/Shutterstock)

Während bei Ethereum weiterhin am großen Update für Ethereum 2.0 gearbeitet wird, können Cardano (ADA) und Terra (LUNA) Teilerfolge feiern. Bei LUNA ist vor allem der Kursgewinn beachtlich.

Transaktionsvolumen von Cardano deutlich höher als beim Rest

Anzeige
Anzeige

Während die Cardano-Blockchain letzte Woche einen Rekordwert von 17,04 Milliarden US-Dollar verarbeitete, verzeichnete Ethereum ein Gesamttransaktionsvolumen von 5,25 Milliarden US-Dollar und XRP lag laut Daten von Messari bei 700 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Cardano liegt aktuell  in Bezug auf das bereinigte 24-Stunden-Transaktionsvolumen immer noch vor Ethereum und XRP und erreichte an diesem Tag 12,75 Milliarden US-Dollar, während XRP und Ethereum 613 Millionen Dollar bzw. 3,56 Milliarden Dollar verbuchen. Aktuell weist nur Bitcoin ein höheres Transaktionsvolumen auf. Tatsächlich hatte es Cardano noch vor wenigen Wochen geschafft, selbst Bitcoin hinter sich zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls überraschend ist, dass auch Litecoin (LTC) aktuell ein höheres Transaktionsvolumen vorweist als Ethereum. Weniger überrascht hingegen der Blick auf die Gebühren in den jeweiligen Netzwerken. In dieser Statistik ist Ethereum mit 15,13 Millionen Dollar an Gebühren in den letzten 24 Stunden eindeutig Spitzenreiter. Zum Vergleich: BTC kommt gerade einmal auf 260.000 Dollar, Cardano sogar nur auf 40.000 Dollar.

Terra (LUNA) mit enormem Kurswachstum

Während ein Großteil der gesamten Kryptomärkte in der letzten Woche einen bescheidenen Aufschwung erlebt hat, sticht ein Konkurrent von Ethereum (ETH) hervor, der den Rest mit deutlich größeren Gewinnen überschattet.

Anzeige
Anzeige

LUNA, die einheimische Münze des dezentralisierten Zahlungssystems Terra, stieg von 48,53 Dollar am 22. Februar auf 79,64 Dollar am 27. Februar und gewann in fünf Tagen über 64 Prozent. Terra ist ein DeFi-Protokoll, das sich auf Stablecoins spezialisiert hat. Es geht hierbei um die Schaffung von algorithmischen Stablecoins, die im Wert durch vorher festgelegte Mechanismen beständig bleiben. So liegt keine direkte Kopplung an den US-Dollar an, wie es zum Beispiel bei Stablecoins wie Tether (USDT) der Fall ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige