Besonders detailreich: Euclid-Teleskop liefert spektakuläre Bilder aus dem Kosmos

Das Weltraumteleskop Euclid hat neue Ansichten des Kosmos geliefert, die das Potenzial haben, die Astronomie zu revolutionieren. Die Wissenschaftler:innen sind begeistert.

Von Christian Bernhard
Eines der beeindruckenden Bilder, das Euclid geliefert hat. (Bild: Esa/Euclid/Euclid Consortium/Nasa, image processing by J.-C. Cuillandre (CEA Paris-Saclay), G. Anselmi)

Das Euclid-Teleskop ist im Sommer 2023 mit der Aufgabe ins Weltall gestartet, den vielfältigen Rätseln rund um die dunkle Materie auf den Grund zu gehen. Es soll helfen, die größte 3D-Karte des Himmels zu erstellen.

Fünf besondere neue Bilder

Und es ist dabei auf einem sehr guten Weg: Die neuen Bilder zeigen eine Reihe von Himmelsobjekten in beispielloser Detailliertheit. Sie sind Teil der Early-Release-Beobachtungen des Teleskops und zeigen laut space.com, dass Euclid nicht nur der Aufgabe gewachsen ist, einige der Feinheiten des dunklen Universums zu erforschen, sondern möglicherweise auch in der Lage sein wird, die ursprünglichen Erwartungen der Wissenschaftler:innen zu übertreffen.

Die fünf neuen Bilder, die das Euclid-Team veröffentlicht hat, sind mindestens viermal schärfer als Bilder, die von bodengestützten Teleskopen aufgenommen wurden. Sie decken weite Teile des Himmels ab und zeichnen sich durch eine unvergleichliche Tiefe aus.

Ein Bild des Euclid-Teleskops zeigt Messier 78.

Laut Esa handelt es sich bei bei diesem Bild von Messier 78 um die „erste Aufnahme dieser jungen Sternentstehungsregion in dieser Breite und Tiefe.“ (Foto: ESA/Euclid/Euclid Consortium/NASA, image processing by J.-C. Cuillandre (CEA Paris-Saclay), G. Anselmi)

Bilder in „beispielloser Detailliertheit“

„Euclid zeigt Sternentstehungs­regionen in beispielloser Detailliertheit und deckt auf einen Schlag 300.000 neue Objekte auf, darunter frei schwebende Planeten mit der vierfachen Masse des Jupiters“, sagte Josef Aschbacher, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation (Esa). Euclid „wird uns helfen, unser Universum besser zu verstehen“. Carole Mundell, die Chefin des Space Astronomy Centers (Esac), bezeichnet Euclid in einer Pressemitteilung als „unseren dunklen Detektiv“.

Eines der Bilder zeigt Abell 2390, eine riesige Ansammlung von Galaxien, die der Milchstraße ähneln und sich etwa 2,7 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Pegasus befinden.

„Euclid wird der Gamechanger für die Astronomie sein“

Da diese Bilder Teil der Early Release Observations von Euclid sind, stellen sie nur einen Bruchteil der Beobachtungen dar, die das Teleskop in den nächsten sechs Jahren seiner Mission machen wird. Die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse aus den Daten des Weltraumteleskops wurden noch nicht einmal veröffentlicht.

„Das Beste kommt definitiv noch“, sagte Mark Cropper, der 16 Jahre lang das Team geleitet hat, das die optischen Instrumente für Euclid entwickelte. „Stellen Sie sich das so vor: Diese Bilder wurden an nur einem Tag erstellt – 24 Stunden Beobachtungszeit. Euclid hat jetzt wochenlang gearbeitet, und es stehen noch weitere sechs Jahre Beobachtungszeit an.“ Sein Fazit: „Euclid wird der Gamechanger für die Astronomie sein. Absolut bahnbrechend.“