Anzeige
Anzeige
Analyse

Nur eine Phase? So steht es um Europas Startup-Landschaft

Ein neuer Investment-Report zeigt: So schlecht sieht es gar nicht aus.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Startup-Büro. (Foto: Redpixel.pl/Shutterstock)

Entlassungswellen wie bei Gorillas oder Sumup und zunehmend vorsichtige Investor:innen: Blickt man auf die Schlagzeilen, so sieht es düster aus für viele Startups.

Anzeige
Anzeige

Erst im Juli musste beispielsweise Klarna einen herben Rückschlag einstecken. Denn das schwedische Fintech konnte zwar in einer neuen Finanzierungsrunde rund 800 Millionen Dollar (etwa 794 Millionen Euro) einsammeln, seine Bewertung sank jedoch von 45,6 Milliarden Dollar auf 6,7 Milliarden Dollar – ein Einbruch um rund 85 Prozent.

Klarna verlor damit seinen Platz als Europas wertvollstes nicht börsennotiertes Startup.

Anzeige
Anzeige

Doch kann man vom Schicksal einiger Startups einen allgemeineren Trend ableiten? Was sagen die Fakten?

Der European VC Pulse Check von Silicon Valley Bank und Dealroom hat in einem neuen Report die europäische Startup-Investment-Landschaft im ersten Halbjahr 2022 untersucht.

Anzeige
Anzeige

Das bislang zweitbeste Halbjahr

Blickt man auf die Ergebnisse des Reports, so sieht es für die europäische Techszene gar nicht so düster aus

Insgesamt wurde das bislang zweitbeste Halbjahr nach dem ersten Halbjahr 2021 für europäisches VC-Funding verzeichnet. Europas Startups sammelten 58,6 Milliarden US-Dollar ein. Das Funding-Niveau blieb also trotz der schwierigen Marktumgebung hoch.

Anzeige
Anzeige

Abwärtstrend im Quartalsvergleich

Vergleicht man jedoch das erste und das zweite Quartal 2022 miteinander, so sieht man einen Abwärtstrend. Während die Techbranche im ersten Quartal noch 32,2 Milliarden US-Dollar einsammelte, kam Dealroom mit seiner Berechnung für das zweite Quartal nur noch auf 26,4 Milliarden US-Dollar – das schlechteste Ergebnis seit dem ersten Quartal 2021.

Im Vorjahreszeitraum lag das zweite Quartal 2021 deutlich über dem ersten.

Das erste Quartal 2022 war Europas bislang zweitstärkstes VC-Quartal. (Grafik: European VC Pulse Check von Silicon Valley Bank und Dealroom)

Dabei gibt es einen Unterschied zwischen den Investmentphasen. Während Frühphaseninvestments im ersten Halbjahr 2022 sogar anstiegen (plus 21 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2021), gingen Later-Stage-(Series-B+-)Venture-Capital-Aktivitäten in Europa im ersten Halbjahr 2022 um 8 Prozent zurück.

Anzeige
Anzeige

In den USA sieht es schlechter aus: Frühphaseninvestments stiegen „nur“ um 13 Prozent. Later-Stage-Investments fielen um 19 Prozent.

VC-Investments in Europa und den USA. (Grafik: European VC Pulse Check von Silicon Valley Bank und Dealroom)

Stärkster Sektor: FinTech

Als stärkster Sektor in Europa nach Investments wurde die Fintech-Branche identifiziert, gefolgt von den Bereichen Unternehmenssoftware und Healthtech: Finanz-Startups erhielten rund ein Viertel aller VC-Investments – insgesamt 15,6 Milliarden US-Dollar im ersten Halbjahr 2022.

Der Bereich Unternehmenssoftware gehört dabei zu den Investmentgewinnern. Während die Investitionen im Fintech-Bereich relativ flach blieben, stieg die Investitionssumme von 7,9 Milliarden US-Dollar im ersten Halbjahr 2021 auf 11,5 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Der Gesundheitsbereich hingegen verlor. Die Investitionen betrugen im ersten Halbjahr 2022 nur noch 5,9 Milliarden US-Dollar, während sie im ersten Halbjahr 2021 10,1 Milliarden US-Dollar betragen hatten.

Deutschland auf Platz 3

Deutschland landet bei Investments in Europa auf dem dritten Platz. Rund sieben Milliarden US-Dollar gingen in diesem Jahr bislang an deutsche Startups.

Nur Frankreich (9,7 Milliarden US-Dollar) und das UK (20,8 Milliarden US-Dollar) schnitten besser ab.

Anzeige
Anzeige

Die Bronzemedaille geht auch bei den Städten an Deutschland: Mit 31 Einhörnern landet Berlin hinter Paris (40) und London (78) auf dem dritten Platz.

Investor:innen bleiben optimistisch

Ob der Zahlen des Reports bleibt auch Simon Bumfrey, Head of Relationship Banking der Silicon Valley Bank UK, optimistisch. Er sagt: „Trotz der schwierigen Marktsituationen kann man die aktuelle Stimmung eher als Vorsicht bezeichnen, nicht als Bedenken.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige