Der umstrittene Newsfeed von Facebook ist Geschichte. Das Unternehmen hat die Nachrichtenschleuder umbenannt. Dabei wurde ein Teil des Namens gestrichen. Allerdings hat es nicht „Feed“ getroffen, sondern „News“.
Mit einem Tweet inklusive GIF kündigte Facebook an, dass der Newsfeed ab sofort nur noch Feed heißen wird, und wünschte all seinen Nutzern „Happy Scrolling“. Danke …
Der neue Newsfeed heißt also nur noch Feed – und die User fragen sich, was dort dann so alles reinläuft ohne News. Der Mathelehrer von damals hätte jetzt nach Äpfeln oder Birnen gefragt, aber diesen Witz sparen wir uns an dieser Stelle mal.
Begeisterung der Nutzer hält sich in Grenzen
Das Netz zerreißt sich jedenfalls das Maul über den neuen Feed, der ganz ohne News auskommt. Auf manche wirkt die Umbenennung wie ein Versuch, sich dem Vorwurf des Rechtsrucks innerhalb des Newsfeeds zu entledigen. Facebook war in Kritik geraten, weil rechtsextreme Propaganda sich als News getarnt hatte und zunächst nicht gelöscht worden war. Durch das Umbenennen in Feed kann zumindest niemand mehr behaupten, dass sich hier rechte News tummeln würden. Andere fragen sich zu Recht, wie viele Meetings es wohl gebraucht hat, bis Facebook auf den neuen Namen gekommen ist.
Wir haben die besten Netzreaktionen für euch gesammelt.