Anzeige
Anzeige
News

Facebook Gaming: Neue Let’s-Play-App für Mobilgeräte

Facebook plant offenbar den Einstieg in den Let’s-Play-Streamingmarkt. Wie das Unternehmen mitteilte, wolle man den Kunden, die anlässlich der Coronakrise mehr Zeit als sonst mit Gaming verbringen, eine geeignete Lösung bereitstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Datenschutz-Urteil und das Ende von Privacy Shield: Der New Deal für den Datenverkehr

Bei der App, die Facebook laut einer Meldung der New York Times heute offiziell vorstellen will (und die sich bereits bei Google Play in der Android-Version findet), handelt es sich offenbar um einen Let’s-Play-Videodienst nach dem Vorbild von Twitch. Im Zentrum steht dabei die Mobile-Anwendung eines solchen Tools. Das Unternehmen erklärt, dass rund 700 Millionen der 2,5 Milliarden Facebook-Mitglieder für das Thema Gaming affin seien, weswegen man hier in den letzten Monaten eine passende Lösung erarbeitet habe. Das zurzeit durch die Quarantänemaßnahmen in vielen Ländern boomende Spielegeschäft sei für Facebook ein Anreiz gewesen, den eigentlich für Juni geplanten Launch des Dienstes vorzuziehen und ihn bereits jetzt vorzustellen. Man habe in den letzten Wochen eine signifikante Zunahme im Spielesektor gesehen.

Facebook Gaming: Neuer Anlauf im Let’s-Play-Umfeld

Anzeige
Anzeige

Investitionen in den Spielemarkt seien für Facebook ein wichtiges Element, weil man hierin eine Form der Unterhaltung sehe, die Menschen wirklich verbindet, weil sie nicht bloß eine Form passiven Konsums ist, erklärt Fidji Simo, Leiter der Facebook-App, der an Mark Zuckerberg berichtet. Facebook launcht die App zunächst für Android – eine iOS-Version soll folgen, sobald Apple diese genehmige, heißt es. Entwickelt und getestet wurde die App offenbar bereits in den letzten eineinhalb Jahren – unter anderem in südamerikanischen und asiatischen Märkten. Obwohl Facebook vor einigen Jahren im Bereich des Casual-Gaming gute Chancen hatte, hatte das Unternehmen damals offenbar nicht das nötige Fingerspitzengefühl und blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ob Facebook im Let’s-Play- und Streaming-Bereich mehr Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.

Immerhin dürfte bei dem geplanten Dienst die Sharing-Funktion eine ähnlich wichtige Rolle spielen wie bei Twitch. Doch anders als beispielsweise dort verfügt der Nutzer ja bereits über seine etablierte Facebook-Timeline, wo er Aktivitäten leichter teilen kann. Bleibt zu hoffen, dass man als Nutzer eine Einstellung findet, die einem die Gaming-Aktivitäten seiner Kontakte erspart, wenn man dies nicht sehen will.

Anzeige
Anzeige

Zumindest anfangs soll der Dienst Facebook Gaming offenbar werbefrei sein – Geld wird dann lediglich über Incentive-Sterne verdient, die die Spieler einander verleihen können. Facebook erklärt, man wolle zunächst eine entsprechend große Community aufbauen, erst dann gehe es um Erlöse.

Anzeige
Anzeige

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige