Facebook testet aktuell die direkte Einbettung von Instagram-Stories. Das Feature wurde von einer Twitter-Userin entdeckt und laut Social-Media-Berater Matt Navarra von einem Facebook-Manager bestätigt. Demnach handelt es sich um eine Testphase für eine beschränkte Gruppe, um Feedback aus der Community einzuholen.
Stories automatisch doppelt teilen
Um über Facebook Instagram-Stories sehen zu können, müssen beide Accounts verknüpft sein und die User müssen der Funktion zustimmen. Es werden nur Stories von den Accounts angezeigt, denen man auch bei Instagram folgt.
Ob es sich um eine Facebook- oder Instagram-Story handelt, lässt sich an der Farbe erkennen, mit der das Profilbild umrandet ist. Bei Instagram ist es der bekannte Farbverlauf zwischen orange und pink, bei Facebook blau. Reaktionen und Views werden weiterhin auf Instagram angezeigt.
Dienste wachsen enger zusammen
Damit unterscheidet sich das Feature von der bisherigen Möglichkeit, Instagram-Stories auf Facebook zu teilen. Bisher konnten einzelne Stories auf beiden Plattformen geteilt werden. In der aktuellen Testphase können beide Seiten dauerhaft einstellen, ob Facebook als Sichtfenster für Instagram benutzen wollen.
Anfang letzten Jahres hatte Mark Zuckerberg angekündigt, Instagram, Whatsapp und Facebook verbinden zu wollen. Seitdem sind immer mehr Features rund um Cross-Posting veröffentlicht worden.