Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook: Kontosperrungen waren „technischer Fehler“

Facebook hat in den vergangenen Tagen ohne erkennbaren Grund vorübergehend die Konten bei einer ganzen Reihe von Nutzerinnen und Nutzern gesperrt oder zumindest eingeschränkt. Ursache war, so heißt es jetzt, ein „technischer Fehler“.

Von Holger Schellkopf
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit dieser Meldung sahen sich in den vergangenen Tagen zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook konfrontiert. Screenshot: t3n

Während Mark Zuckerberg mit der US-Fahne in der Hand zum amerikanischen Nationalfeiertag über einen See surfte, hatte sich zumindest ein Teil seines Teams mit ernsthafteren Themen zu beschäftigen. Eine ganze Reihe von Nutzerinnen und Nutzern berichtete nämlich in den vergangenen Tagen, dass ihr FB-Konto ohne erkennbaren Grund vorübergehend gesperrt wurde oder zumindest nur eingeschränkt nutzbar sei.

„Dein Konto ist eingeschränkt“

Das Ganze stets verbunden mit dem Hinweis „Dein Konto ist derzeit eingeschränkt. Folgende Option ist vorübergehend bis heute um ..:.. Uhr für dich eingeschränkt: Links teilen. Wenn dies deiner Meinung nach nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt, teile uns das bitte mit.“ Ein wirklich plausibler Grund für die Maßnahme, beispielsweise ein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien, war zumindest in den öffentlich gemachten Fällen nicht zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Dementsprechend groß waren Unverständnis und Unwillen bei den Betroffenen. Gleichzeitig entwickelten sich diverse Theorien für die Ursache der Kontosperrungen. Während auf einschlägigen Seiten sofort neue Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt wurden, vermuteten andere Nutzer:innen einen Hacker-Angriff auf Facebook. Zu den plausibleren Lösungsansätzen gehörte der Verdacht auf einen „Facebook-Schluckauf“ aka Bug in der Software, möglicherweise durch den Test eines neuen Features. 

Facebook entschuldigt sich

Jetzt hat sich Facebook selbst geäußert, relativ knapp aber auch relativ eindeutig. In einem Statement heißt es: „Über das Wochenende hat ein technisches Problem dazu geführt, dass einige Leute Probleme beim Posten auf Facebook hatten. Wir haben das Problem so schnell wie möglich für alle, die davon betroffen waren, gelöst und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ Zur Ursache für den technischen Fehler gibt es derweil keine Aussagen. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige