Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook versteckt Like-Zahlen in Australien

In Australien zeigt Facebook seit heute keine Like-Zahlen mehr an. Das betrifft Beiträge, Kommentare und Videos, sowie Reaktionen. Mit dieser Privatisierung der Daten will der Anbieter den sozialen Druck mindern, der durch die Jagd auf möglichst viele Likes entstehen kann.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Soziale Medien beginnen, sich über Fragen der psychischen Gesundheit Gedanken zu machen. (Foto: Shutterstock)

Ebenso wie bei Instagram sind Likes (Gefällt mir) auf Facebook eine Art Währung. Facebook-Anwender freuen sich über möglichst viele dieser Klicks, andere User fühlen sich eher eingeschüchtert, wenn sie bei Freunden hohe Like-Zahlen sehen.

Psychische Belastungen durch sozialen Druck mindern

Anzeige
Anzeige

In manchen sozialen Umfeldern finden regelrechte Wettkämpfe statt, was im schlimmsten Fall psychologische Belastungen nach sich ziehen kann. Wenn nun aber die Like-Zahlen nur noch für den Ersteller des Beitrags privat sichtbar sind, könnte sich der Druck auf den einzelnen Nutzer verringern, so die Annahme.

Facebook-Nutzer in Australien können nun lediglich noch sehen, wer einen Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert hat. Wie Techcrunch zuerst berichtet hatte, findet sich unter den Beiträgen statt „Sean Lin und 23 anderen hat das gefallen“ nur noch die Angabe „Sean Lin und anderen hat das gefallen“.

Anzeige
Anzeige

Links mit Like-Zählung, rechts ohne. (Screenshot: Techcrunch)

Dabei verzichtet Facebook nicht nur auf die Zählung der Likes am Beitrag, sondern auch auf andere Metriken, wie die Zahl der Videoansichten und der Reaktionen.

Anzeige
Anzeige

Instagram testet Verzicht schon seit Juli

Facebooks Bilder-Netzwerk Instagram testet diese Privatisierung bereits seit Juli in mehreren Ländern. Der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte Instagram-Chef Adam Mosseri: „Wir wollen nicht, dass sich die Menschen schlecht fühlen, während sie die Plattform verwenden, wir wollen das Gegenteil. Wir sehen das in einem breiteren Kontext, den wir Wohlbefinden nennen.“ Mosseri verwies dabei auf laufende Tests, „die Like-Funktion zu privatisieren, um Nutzer weniger Druck auszusetzen“.

So teilt auch Facebook mit, man „wolle, dass Facebook ein Ort ist, wo Menschen auf eine für sie wertvolle Weise miteinander kommunizieren können“. Im Rahmen des Experiments wolle der Social-Media-Riese „von den Menschen erfahren, ob das Verstecken dieser Zahlen ihre Erfahrung verbessert, gleichzeitig aber auch keine positiven Interaktionen beschränkt“.

Anzeige
Anzeige

Dass soziale Medien grundsätzlich auch ohne Likes funktionieren können, zeigt Snapchat. Hier gab es diese Metrik von Beginn an nicht.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Besserwisser

Auf dem rechten Bild sind die Likes doch ebenso vorhanden?!

Antworten
Dieter Petereit

Die Likes ja, aber nicht die Zählung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige