Facebooks neueste App-Idee soll Anrufe attraktiver machen

Facebook testet in den USA eine neue App, die ausschließlich Audioanrufe anbietet. Catchup wurde von Facebooks New-Product-Experimentation-Team, kurz NPE, entwickelt. Das Team testet regelmäßig experimentelle Apps. Mit Catchup lassen sich mit wenigen Klicks Gruppen- und Einzelanrufe starten.
Catchup zeigt an, wer gerade Zeit hat
Die neue App soll eine einfache Alternative zum normalen Telefonanruf sein. Sie zeigt an, welche Kontakte gerade Zeit für einen Anruf haben und wer beschäftigt ist. Das soll dafür sorgen, dass Menschen ihre Freunde und Familie wieder häufiger anrufen.
Die Angst, den anderen bei etwas wichtigem zu unterbrechen oder einfach zu einem unpassenden Zeitpunkt anzurufen sei einer der Hauptgründe, warum Menschen nicht öfter telefonieren, schreibt Facebook und verweist auf eigene Studien. Das sei gerade in der Zeit des Social Distancing aber besonders wichtig.
Kein Facebook-Account nötig
Techcrunch zufolge ist für die Nutzung von Catchup kein Facebook-Account nötig, sondern sie greift auf die Telefonkontakte zu. Demnach sind mit der App Gruppenanrufe mit bis zu acht Personen möglich.
Das Interface ist denkbar schlicht gehalten. Mit einem Klick lassen sich Anrufe mit einer oder mehreren Personen starten – nicht mehr, und nicht weniger.
Facebook testet Catchup zuerst für eine begrenzte Zeit in den USA. Die App steht dort in den Android und iOS App-Stores zum Download bereit. Facebook verweist darauf, dass die vom NPE-Team entwickelten Apps sich häufig noch ändern.