Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Strava: Das ändert sich laut CEO für User nach der Fatmap-Übernahme

News im Tracking-Markt: Die Fitness-Plattform Strava erwirbt den 3D-Kartenservice Fatmap. Gleichzeitig werden die Abopreise angezogen. t3n hat mit Strava-CEO Michael Horvath über die Änderungen und seine Vision gesprochen.

Von Insa Schniedermeier
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Strava-Gründer und ‑CEO Michael Horvath und ein Vorschau-Screenshot der integrierten Fatmap-Kartentechnologie. (Bilder: Strava)

Die Fitness-Tracking-App Strava hat am heutigen 24. Januar die Übernahme des 3D-Kartenservices Fatmap bekannt gegeben. Durch die Übernahme erhalten Strava-Abonnent:innen Zugriff auf das gesamte Fatmap-Angebot. Die Nachricht kommt nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass Strava die Preise für sein Premiumangebot anhebt.

Anzeige
Anzeige

„Die Visionen der beiden Unternehmen harmonieren sehr“, sagt der Strava-Gründer und ‑CEO Michael Horvath im Videocall mit t3n über die Übernahme von Fatmap. „Gemeinsam wollen wir Sport im Freien noch attraktiver und sicherer machen.“

Als größte Barriere für Sport im Freien wie Wandern, Laufen oder Skifahren sieht Horvath, dass Menschen nicht wissen, welche Routen und Sportangebote es in ihrer Nähe gibt. „Wenn die Nutzer:innen sehen, welche Sportoptionen es gibt, dann werden sie auch wahrscheinlicher draußen aktiv werden“, sagt Horvath.

Anzeige
Anzeige

Über die Fatmap-Übernahme

Fatmap ist bekannt für seine 3D-Kartentechnologie, mit der Nutzer:innen ihre Outdoor-Abenteuer tracken und planen können – von Skifahren, über Mountainbiking bis Wandern und Trail-Running. Die Fatmap-Community soll nach eigenen Angaben in über 100 Ländern aktiv sein. Das rund 50 Mitarbeiter:innen starke Unternehmen operiert aus Chamonix, Berlin und Vilnius heraus.

Die Fatmap-Übernahme ist Stravas zweite Akquisition seit dem Sommer 2022, als das Unternehmen Recover Athletics übernahm, eine App für Sportler:innen zur Verletzungsprävention.

Anzeige
Anzeige
Beispiel-Screenshot der integrierten Fatmap-Kartentechnologie. (Bild: Strava)

Vorschau-Screenshot der integrierten Fatmap-Kartentechnologie. (Bild: Strava)

„Der Zusammenschluss mit Strava eröffnet neue spannende Möglichkeiten und wird unseren Fortschritt beschleunigen, damit Millionen von Menschen die entlegenen Orte der Welt sicher und nachhaltig erkunden können“, sagt Fatmap-Co-Gründer und CEO Misha Gopaul.

Gopaul hatte Fatmap im Jahr 2012 zusammen mit David Cowell gegründet. Nach der Strava-Übernahme wird Gopaul in die Position des Vice Presidents of Product bei Strava wechseln.

Anzeige
Anzeige

Laut Horvath sollen beide Apps zunächst weiter bestehen bleiben. „Bald wird man mit einem Abo alle Funktionen beider Apps nutzen können“, sagt Horvath. „Wie die künftige Experience aussehen wird, wird sich zeigen. Wir wollen nichts überstürzen.“

Tiktok als größte Konkurrenz

Durch die Integration von Fatmap soll das Tracken und Planen von Outdoor-Aktivitäten mit Strava künftig nicht nur leichter, sondern auch visuell ansprechender werden. Das ergibt Sinn, denn als größte Konkurrenz sieht Horvath soziale Netzwerke wie Tiktok oder Instagram.

„Der Hauptgrund, warum man Strava nicht herunterlädt, ist, dass man seine Aktivitäten einfach bei Instagram oder Tiktok teilt“, sagt Horvath. In Apps also, die viele Sportler:innen sowieso bereits nutzen.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu Tiktok und Instagram ist Strava deutlich kleiner. Die Nutzerbasis soll derzeit rund 100 Millionen Menschen umfassen. Tiktok und Instagram haben jeweils circa zehnmal so viele Nutzer:innen. Im Vergleich zu den großen sozialen Netzwerken stehen Sportler:innen dafür bei Strava andere Funktionen zur Verfügung.

Neue Funktionen

Neben den Gratisfunktionen des Trackens seiner Aktivitäten und des Markierens von Sportfreund:innen können Premiumabonnent:innen künftig erweiterte Funktionen nutzen. Zum Beispiel: Skigebietskartierung, einen Online-Routenplaner sowie Verletzungspräventionsinhalte, persönliche Heatmaps oder Segment-Leaderboards.

Des Weiteren hat Strava seine Fitness-Plattform in den letzten Jahren um immer neue Sportarten erweitert. Erst kürzlich gab Strava bekannt, dass die Fitness-Tracking-Plattform um neun Sportarten ergänzt wird, unter anderem um Tennis und Squash, aber auch um Pilates und HIIT-Trainings.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen stehen den Strava-Nutzer:innen mehr als 50 Sportarten zur Verfügung. Angefangen hatte Strava mit Fahrradfahren.

Statistik aus Stravas Sportjahr 2022. (Bild: Strava)

Laut Stravas „Sportjahr 2022“ gehören Skifahren, Snowboarden und Klettern zu den am schnellsten wachsenden Sportartarten der Fitness-Plattform. (Bild: Strava)

Zudem sollen Stravas Community-Features ausgebaut werden. So soll man noch leichter Sportevents in seiner Nähe oder lokale Laufgruppen entdecken können.

Für das Fitness-Tracking kann Strava mit Tracking-Devices wie Garmin-Smartwatches, der Apple Watch oder dem Oura-Ring gekoppelt werden. Horvath verrät:

Anzeige
Anzeige

„Auch der Sleep-Score des Oura-Rings soll bald in Strava angezeigt werden.“

Kritik an neuem Preismodell

Die Änderungen bei Strava kommen fast zeitgleich mit einer Änderung des Preismodells, die in der letzten Woche viele Nutzer:innen verärgert hat. Nutzer:innen hatten sich darüber beschwert, dass die Preiserhöhung intransparent und unfair sei. Denn für manche User verdoppelte sich der Preis, während er für andere gleich blieb. „Wir haben Fehler beim Roll-out gemacht“, gibt Horvath zu, „das tut mir leid.“

Die Preiserhöhung ist die erste bei Strava seit 2009. Zwar sei die Idee „logisch“ gewesen, nämlich alle Premiumnutzer:innen eines Landes auf das gleiche Preisniveau anzupassen. „Aber wie wir es kommuniziert haben, war verwirrend.“

Als Reaktion auf die öffentliche Kritik haben Horvath und sein Team in einem Blogpost vom 20. Januar weitere Informationen zu den Preisänderungen geteilt.

Anzeige
Anzeige

Für deutsche Nutzer:innen kostet eine Mitgliedschaft derzeit 10,99 Euro pro Monat nach einer kostenlosen Probeperiode.

Strava-Gründungsmotivation

Horvath und sein Co-Gründer Mark Gainey hatten sich in den 1980ern im Ruderteam der Harvard-Universität kennengelernt. Während dieser Zeit lernten sie die soziale Power von Sport schätzen. Nach dem College ging es für die beiden ins Silicon Valley und auf einmal war es vorbei mit der Sportroutine.

„Wir wollten unser Team zurück“, erinnert sich Horvath an die Inspiration für die Gründung von Strava. „Wir arbeiteten damals beide im Silicon Valley und erinnerten uns daran, wie motiviert und verbunden wir uns im Ruderteam gefühlt hatten.“ Gleichzeitig waren beide von den neuen Möglichkeiten des Internets fasziniert.

Anzeige
Anzeige

Der erste Business-Plan entstand 1995 unter dem Arbeitstitel „The Virtual Locker Room“. Bis es zur Gründung von Strava im Jahr 2009 kam, sollte es allerdings noch einige Jahre dauern. Beide Co-Gründer sind nach wie vor im Unternehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige