Anzeige
Anzeige
News

Maurerroboter soll ohne menschliche Hilfe Häuser bauen

Eine US-Firma schindet in diesen Tagen Eindruck mit einem Roboter. Der soll Bausteine selbst setzen können. Das Ziel: ganze Wohnsiedlungen autonom bauen.

Von Jannik Schneider
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Roboter soll Menschen im Mauer- und Häuserbau ersetzen. (Foto: FBR)

Die US-Firma FBR hat Videos publiziert, in denen der Roboter Hadrian X zu sehen ist. Er soll laut Firmenangaben 300 Steine pro Stunde selbstständig legen können. Noch benötigt er dabei allerdings menschliche Unterstützung.

Anzeige
Anzeige

Die US-Firma wolle den Häuser- und Mauerbau revolutionieren, schreibt der österreichische Standard in einem Bericht. Die Firma selbst erklärt: „Seit 6.000 Jahren legen Menschen auf die gleiche Weise Baustein auf Baustein – bis jetzt.“

US-Firma FBR will ganze Siedlungen mit dem Roboter bauen

Hadrian X ist der erste Mauerbau-Roboter der Welt. Die Firma will dank dieser Technologie ohne menschliche Hilfe ganze Siedlungen bauen. Mittelfristig soll der Roboter zu 100 Prozent autonom arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Sein Teleskoparm reicht dafür 32 Meter hoch. Hadrian soll dem Standard-Bericht zufolge Steine bis zu einer Größe von 600 x 400 x 300 Millimeter tragen können. Im Greifarm selbst, der gleichzeitig Förderröhre ist, werden die Steine zugeliefert.

Hadrian X mit millimetergenauer Arbeit

Darin fährt ein kleiner Roboter zwischen dem Laderaum, wo er die Steine abhole, und dem Greifarm. Der Greifarm übernimmt den Stein am Ende der Röhre und setzt ihn laut Angaben von FBR millimetergenau an die dafür vorgesehene Stelle. Laut dem Standard wird strikt nach Vorgabe gebaut. Aussparungen für Türen oder Fenster sind demnach möglich.

Anzeige
Anzeige

Es können auch andere Steingrößen genutzt werden. Dazu müssen je nach Projekt bestimmte Teile des Konstrukts ausgetauscht werden. Zum Zusammenhalten wird ein passender Klebstoff benutzt. Hadrian X soll diesen selbstständig verteilen können.

Anzeige
Anzeige

Zurzeit werden für die Arbeit des Roboters noch immer Menschen benötigt. Zum einen für seine Bedienung, zum anderen für die Bestückung in Form von Steinen. Sind genug Steine vorhanden und der Bauauftrag erteilt, soll der Roboter dann 24 Stunden ohne Pause durcharbeiten und bis zu dreistöckige Häuser errichten können.

Hadrian X wurde bereits im Mai 2023 vorgestellt und soll bereits an interessierte Firmen verkauft werden.

Hersteller FBR forscht seit 1994 in der Robotik

Der Hersteller FBR forscht seit 1994 in der Robotik, seit 2005 gibt es das Patent für einen Mauersteine legenden Roboter, schreibt die österreichische Zeitung. Zu diesem Zeitpunkt sei auch das Projekt „Hadrian 105“ gestartet worden. Elf Jahre später fand der erste erfolgreiche Test statt.

Anzeige
Anzeige

2017 wurde ein Deal mit dem Königreich Saudi-Arabien geschlossen. Dort sollen laut dem Bericht 50.000 Einfamilienhäuser mit der neuen Technologie errichtet werden.

Sein erstes Haus hat Hadrian X 2019 errichtet. Die Geschwindigkeit sei zu diesem Zeitpunkt für größere Projekte noch zu gering gewesen. Ein Jahr später habe man bereits 200 Steine pro Stunde erreicht. Im aktuellen Video spricht das Unternehmen schon von 300 Steinen, die pro Stunde verlegt werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige