Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Megathema Digitalisierung: Warum so viele Erstwähler auf die FDP abfahren

Mehr als jeder fünfte Erstwähler hat die FDP gewählt, fast genauso viele die Grünen. Warum das gar nicht so erstaunlich ist, wie es zunächst klingt, und was die anderen Parteien daraus lernen können.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hat FDP-Chef Christian Lindner mit seinem Kernthema Digitalisierung den Nerv der Erstwähler getroffen? (Foto: Revierfoto/Revierfoto/dpa)

Wohl kaum ein Teilergebnis der gestrigen Bundestagswahl hat für so viel Aufsehen gesorgt wie die Auswertung der Wahlergebnisse der Erstwähler beziehungsweise der Wählenden zwischen 18 und 24 Jahren: jeweils 23 Prozent Grüne – das war erwartbar – und FDP (Daten von Infratest Dimap variieren um ein Prozent je nach Grafik und Erhebungszeitpunkt). Warum wählen so viele jüngere Wähler die Liberalen, die doch allenthalben als Partei der Reichen, Besserverdienenden, Saturierten gelten?

Anzeige
Anzeige

Ein solches Wahlergebnis zu erklären, fällt nur auf den ersten Blick schwer. Denn schaut man sich die Alterskohorten an, wählen die Jungen zwar überdurchschnittlich oft die Grünen oder die Liberalen, dagegen eher selten die Union und die SPD. Hinzu kommt, dass die Liberalen für viele wohl der liberal-konservative Gegenentwurf zu den Grünen sind. Die Partei um Christian Lindner hat sowohl das Themenfeld Digitalisierung sehr intensiv beackert, als auch bei der Rentendiskussion Töne angeschlagen, die die übrigen Parteien eher selten getroffen haben. So ist die FDP die Partei, die sich am vehementesten für eine langfristige Aktienrente mit steuerbegünstigten Beiträgen eingesetzt hat – ein Vehikel oder Rentenbaustein, der gerade den jungen Zielgruppen noch größere Chancen bietet.

FDP als altersgemäßere Variante der Union verstanden

Es ist bemerkenswert, wie viele Ältere das für töricht oder naiv halten – so wie man vor 20 Jahren als junger Mensch behandelt wurde, wenn man erklärte, die Grünen zu favorisieren. Haben wir das nötig und ist das Kommunikation auf Augenhöhe gegenüber Erwachsenen? Vielleicht, so die Vermutung der Älteren, glauben die Jungen ja noch daran, selbst einmal reich zu werden, vielleicht sind die Liberalen aber auch einfach der Gegenentwurf für alle, die sich in jungen Jahren nicht bei den Grünen wiederfinden – und für die die Union und die AfD aus wohlüberlegten Gründen nicht infrage kommen.

Anzeige
Anzeige

Denn die FDP hat zweierlei im Wahlkampf und in den letzten Monaten richtig gemacht – ein paar Erklärungsmuster aus dem Munde der Zielgruppe selbst finden sich im Twitter-Kanal der Jugendkonferenz Tincon: Sie hat einerseits wie kaum eine andere Partei junge Zielgruppen über Veranstaltungen und per Tiktok erreicht und junge Erwachsene dort abgeholt, wo  sie sich aufhalten: im Netz. Und sie hat mit erstaunlich vielen (im Vergleich zu den anderen Parteien) jungen Politikerinnen und Politikern geworben, sich gegen das Modell der anderen Parteien gestellt und erklärt, man wolle vieles anders machen. Ob die FDP dieses Versprechen einlösen kann, wird sich zeigen müssen.

Anzeige
Anzeige

FDP greift Megathema Digitalisierung im Wahlkampf auf

Und zugleich stehen Grüne und FDP für die beiden Megathemen unserer Zeit: Klimawandel und Digitalisierung. Um Menschen unter 30 abzuholen, braucht es aber ein Verständnis von Digitalisierung, das über schnelles Internet hinausgeht und eine Vielzahl von Themen von New Work und Digitalisierung an den Schulen über Datenschutz und Urheberrecht bis hin zur digitalen Stadt und E-Government umfasst. Vielleicht sind lange Schlangen vor Berliner Wahllokalen, Wähler, deren Personalausweis nicht rechtzeitig verlängert wurde, und analoge Wahlprozesse symptomatisch für das, was in unserem Land schief läuft. Themen, zu denen selbst heute viele Parteien noch nicht wirklich Stellung beziehen können, und zu denen die FDP junge Wählerinnen und Wähler in geeigneter Weise abholt.

Für alle, die es nicht fassen können, wie junge Leute sich für eine liberale Partei begeistern können, gibt es aber eine beruhigende Nachricht: Denn schon über 25 Jahren nahm der Zuspruch zur FDP mehr und mehr ab: 15 Prozent waren es noch bei den bis 34-Jährigen, acht bis zwölf Prozent bei den Zielgruppen darüber.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige