Wie Featured Snippets: Duckduckgo zeigt jetzt Quick Answers
Mit Featured Snippets bietet Google in hervorgehobener Darstellung direkte Antworten für viele Suchanfragen. Jetzt wurde auch bei Duckduckgo eine ähnliche Funktion gesichtet:
In einer Box neben den organischen Suchergebnissen wird dabei die Vorschau einer solchen Quick Answer dargestellt. Mit einem Klick lässt sich das Suchergebnis vergrößern und vollständig lesen – anders als bei Google, wo Nutzer erst mit einem Klick auf die Quelle zum gesamten Inhalt gelangen. Ebenfalls anders als bei Google taucht die Quellseite, aus der eine Quick Answer generiert wurde, noch einmal auf der ersten Suchergebnisseite auf. Google hat diese doppelte Ausspielung vor kurzem eingestellt.
In allen bisher beobachteten Fällen stammen die Quick Answers von Wikihow – noch ein Unterschied zu Google, wo prinzipiell jede Website für ein Features Snippet herangezogen werden kann.
Was bedeutet das für Seitenbetreiber?
Bisher scheinen Quick Answers nur für englische How-to-Suchanfragen ausgespielt zu werden. Es ist aber anzunehmen, dass Duckduckgo diese Funktion auch auf andere Sprachen und Arten von Suchanfragen ausweiten wird. Falls Duckduckgo dabei dann auch andere Quellen als Wikihow heranziehen sollte, wäre wie bei Googles Featured Snippets der Kampf um die bekehrte „Position Null“ eröffnet. Bis dahin bleiben die Quick Answers vor allem eine Erleichterung für Nutzer, die nun noch einfacher an Informationen kommen.
Aus Nutzersicht sind die neuen Quick Answers ein wichtiger Schritt von Duckduckgo, um einen ähnlichen Suchkomfort wie Konkurrent Google zu bieten. Die momentane Limitierung auf eine Quelle sowie die Aufklappmöglichkeit, die Nutzer auf der Suchergebnisseite hält und daher keine Klicks bringt, mach sie für Seitenbetreiber aber noch wenig attraktiv.
Cornelia Erichsen
Zum Weiterlesen:
- SEO für Duckduckgo: So punktet ihr bei der Suchmaschinen-Alternative
- Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest