
Kann auf Knopfdruck verschwinden: Der LG OLED R. (Foto: LG)
Über drei Jahre ist es bereits her, dass LG seinen 65-Zoll-OLED-Smart-TV auf der jährlich stattfindenden Fachmesse CES 2018 präsentierte. Der Fernseher verfügt dabei über ein nicht ganz uninteressantes Detail, das ihn deutlich von ähnlichen Produkten der Konkurrenz abhebt.
Der Smart TV kann nämlich zusammengerollt werden und so vollständig im Interieur des Wohnzimmers verschwinden. Soweit zumindest die Theorie. Mehr als eine Idee und einen Prototypen stellte LG bis dato allerdings nie vor. Jetzt tauchte der Fernseher mit dem rollbaren Display erstmals offiziell auf der Homepage von LG auf und scheint zumindest in den Vereinigten Staaten vor einem Verkaufsstart zu stehen. Interessierte Kunden können sich jedenfalls bereits über einen Kauf erkundigen.
Noch kein Kaufpreis bekannt
Dabei listet das Unternehmen noch keinen Preis auf. Günstig wird das Hightech-Gerät aber sicherlich nicht. Das sollte für die Zielgruppe, die LG anspricht, allerdings absolut kein Problem sein. Der Hersteller spricht bei seinem „OLED R“ genannten Faltfernseher vom „Schönsten Stück ihrer Sammlung“. Es wird also vorausgesetzt, dass der Käufer ein leidenschaftlicher Fernsehliebhaber ist, der mehr als ein extravagantes Exemplar sein Eigen nennen kann. Außerdem nennt LG den „OLED R“ „ein Kunstwerk, das zu Ihrem luxuriösen Lebensstil passt“. Damit sollten die letzten Zweifel ausgeräumt sein, dass der Fernseher nicht für jeden 0815-Haushalt konzipiert wurde.
Technisch ist der Luxus-Apparat dabei nicht mal mehr auf dem neuesten Stand. Gerade in Sachen Bildverarbeitung macht sich die jahrelange Entwicklung bemerkbar. Wer das dennoch futuristische Gerät trotzdem kaufen möchte, tut dies vermutlich eh aus anderen Gründen, als dem optimalen Fernseherlebnis.