Mit Mikrowellen und Lasern: Festplatten könnten bald 100 Terabyte Speicher bieten

Seagate setzt bei Festplatten auf HAMR-Technologie. (Bild: Seagate)
Geht es um Massenspeicher für Endkunden haben die auf Flash-Speicher basierenden Solid-State-Drive-Festplatten (SSD) der HDD-Konkurrenz (Hard-Disc-Drive) den Rang abgelaufen. Nach einem Höhepunkt bei den Verkäufen im Jahr 2015 sinken die Verkaufszahlen jährlich, in den großen Datenzentren sind die HDD aber weiter wichtig. Mit den herkömmlichen Technologien dürfte die maximale Speicherkapazität bei knapp 20 Terabyte begrenzt sein. Für Festplattenhersteller Seagate ist hier aber noch im Laufe dieser Dekade eine Verfünffachung möglich.
MAMR und HAMR sollen HDD-Speicher erhöhen
Bei der Erhöhung der Speicherkapazität sollen die vergleichsweise neuen Technologien MAMR und HAMR – Microwave- oder Heat-Assisted-Magnetic-Recording – zum Einsatz kommen, wie Engadget berichtet. Dabei wird je nach Ausführung im Schreibkopf eine Vorrichtung zur Erzeugung von Mikrowellen (Spin-Torque-Oszillator) oder ein Laser verwendet. Im Fall von HAMR sorgt die Hitze für einen effektiveren Schreibvorgang. In Verbindung mit einem stabileren Material für die Platten, etwa einer Platin-Eisen-Legierung, und einem kleineren Schreibkopf passen so mehr Daten auf die Festplatte.
Die Mischtechnik HAMR wurde erstmals im Jahr 2002 im Labor erprobt. Sie ist in der Forschung entsprechend eher ein alter Hut, wie heise.de schreibt. Das Verfahren kommt schon bei ersten Server-Festplatten zum Einsatz. Auf diese Technologie will der Hersteller Seagate auch in den kommenden zehn Jahren setzen. Bis 2026 soll damit bei Festplatten ein Datenvolumen von 60 Terabyte erreicht werden können. Bis 2030 soll – vom aktuellen Ausgangspunkt von 20 Terabyte – sogar eine Verfünffachung auf bis zu 100 Terabyte möglich sein, wie Seagate in einem virtuellen Meeting Anlegern erklärt hat.
Seagate: 20-Terabyte-Festplatte unterwegs
Die Konkurrenten Western Digital und Toshiba setzen derweil auf Mikrowellen (MAMR). Der im Schreibkopf integrierte Mikrowellensender bringt dabei die Magnetisierung in Gang, wodurch die für die Ummagnetisierung notwendige Feldstärke sinkt. Toshiba hat erst kürzlich eine 18 Terabyte große HDD mit MAMR-Technologie auf den Markt gebracht. MAMR-Festplatten von Western Digital sollen bald folgen. Seagate hat derzeit wiederum eine HAMR-HDD mit 20 Terabyte Kapazität an Partner zum Testen ausgeliefert. Auch die sollte also bald auf den Markt kommen.
Ebenfalls interessant: So oft finden sich vertrauliche Daten vom Vorbesitzer auf gebrauchten Festplatten