Final Fantasy XIV: Microsoft verlost Special Edition der Xbox – die nicht funktioniert

Warum Microsoft eine Xbox verlost, die gar nicht funktioniert. (Foto: vfhnb12 / Shutterstock.com)
Seit Ende Februar 2024 läuft die offene Beta-Testphase des MMORPG-Klassikers Final Fantasy XIV für die Xbox Series X und S – am 21. März soll dann der offizielle Release erfolgen.
Microsoft verlost Konsole, die nicht funktioniert
Microsoft nimmt das zum Anlass für eine Verlosung, die aus gleich zwei Gründen besonders ist. Denn die einzigartige Final-Fantasy-Konsole im Mothercrystal-Design dürfte Fans der Spielreihe begeistern – und enttäuschen, denn sie funktioniert nicht.
Das freilich erfährt jedoch nur, wer ins Kleingedruckte der Gewinnspielregeln unter Punkt 4a) guckt: Dort steht, dass die Konsole lediglich ein „Kunstobjekt“ ist und nicht zum Zocken genutzt werden kann. Das Bundle, das Microsoft verlost, beinhaltet jedoch neben Final Fantasy XIV in der Online Complete Collector’s Edition und einer Jahresmitgliedschaft des Game Pass Ultimate auch eine normale Xbox Series X, auf der der:die Gewinner:in dann zur Tat schreiten kann.
Den meisten Teilnehmer:innen des Gewinnspiels scheint es entweder nicht bewusst zu sein, dass die schicke Konsole nicht funktioniert – oder es ist ihnen egal. Warum genau Microsoft sich dafür entschieden hat, diesen Weg zu gehen, ist nicht klar. Denn rein vom Äußeren der Konsole lässt sich nicht erklären, warum im Inneren keine Technik steckt – Platz genug sollte eigentlich da sein.
Platz ist auch das Stichwort für alle deutschen oder europäischen Fans: Ihr müsst nicht überlegen, wo ihr die Final-Fantasy-Konsole und ihr funktionierendes Pendant bei euch unterbringen würdet – denn am Gewinnspiel teilnehmen dürfen nur Menschen aus Kanada, Mexiko und den USA.