Anzeige
Anzeige
News

Fitch stuft El Salvadors Rating ab

El Salvador weicht von der Bitcoin-Strategie nicht ab. Die große Bitcoin-Wette hat allerdings auch einen großen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit des Landes. Nun stuft mit Fitch Ratings die nächste Rating-Agentur El Salvador ab.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Design_Bank / Shutterstock)

Dass der mittelamerikanische Staat El Salvador den Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel deklariert hat, spaltet weiterhin die Gemüter. Während Bitcoin-Enthusiasten diesen Schritt feiern, warnt vor allem der Internationale Währungsfonds (IWF) vor den Risiken. Zuletzt hatte der IWF El Salvador sogar aufgefordert, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel wieder abzuschaffen. Das sei eine der Bedingungen, um einen von El Salvador gewünschten Kredit von rund 1,3 Milliarden US-Dollar auszuführen. Allerdings macht Präsident Nayib Bukele aktuell nicht den Anschein, als würde dieser vom aktuellen Bitcoin-Kurs abweichen wollen.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Wette von El Salvdor laut Fitch gefährlich

Fitch Ratings, eine der drei großen Ratingagenturen, hat das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) von El Salvador herabgesetzt. In einem Bericht vom Mittwoch stufte Fitch die Schuldentilgungskapazität des Landes von zuvor B- auf nur noch CCC herab. Die Herabstufung ist in erster Linie auf die große Bitcoin-Wette El Salvadors zurückzuführen.

Anzeige
Anzeige

Laut Fitch verlässt sich das zentralamerikanische Land zu sehr auf kurzfristige Schulden. Dies würde die Fähigkeit zur Rückzahlung aller Schulden im Allgemeinen beeinträchtigen.

Anzeige
Anzeige

El Salvador muss derzeit fast 1,2 Milliarden Dollar an Schulden tilgen, wobei ein Eurobond über 800 Millionen Dollar im Januar nächsten Jahres fällig wird. Fitch stellte außerdem fest, dass das Land im Jahr 2022 eine Finanzierungslücke von 1,2 Mrd. USD aufweist, die im Jahr 2023 auf bis zu 2,5 Mrd. USD ansteigen dürfte.

Fitch Ratings ist der Meinung, dass El Salvadors hohes Haushaltsdefizit in Verbindung mit den zunehmenden Bedenken des IWF nach der Einführung der Kryptowährung ebenfalls nicht hilfreich ist.

Anzeige
Anzeige

„Nach Ansicht von Fitch haben die Schwächung der Institutionen und die Machtkonzentration in der Präsidentschaft die Unberechenbarkeit der Politik erhöht, und die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel hat die Unsicherheit hinsichtlich des Potenzials für ein IWF-Programm erhöht, das die Finanzierung für 2022-2023 freisetzen würde“, schreiben die Analysten des Unternehmens. Laut Fitch Ratings ist die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel der Hauptfaktor für die Herabstufung. Bereits die Rating-Agentur Moody’s hatte die Kreditwürdigkeit von El Salvador zuletzt herabgestuft.

Bitcoin-Bonds in El Salvador sollen schon bald kommen

Derweil hat sich der Finanzminister El Salvadors, Alejandro Zelaya, zur geplanten Bitcoin-Anleihe geäußert. So laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits zwischen dem 15. und 20. März 2022 könne mit den Bitcoin-Bonds gerechnet werden, so Zelaya.

Dabei sollen Investitionen bereits ab 100 US-Dollar ermöglicht werden. Gleichzeitig kündigte der Finanzminister eine jährliche Rendite von 6,5 Prozent an. Einen Zahlungsausfall des Landes schloss der Finanzminister derweil aus. „Alle Risiken sind berücksichtigt worden und werden abgedeckt“, so Zelaya.

Anzeige
Anzeige

Die Rating-Agentur Fitch ist hingegen nicht davon überzeugt, dass El Salvador in der Lage ist, erfolgreich mit Bitcoin besicherte Anleihen auszugeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige