Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fluent-Design-System: Das steckt hinter der neuen Microsoft-Designsprache für Windows 10

Microsoft hat auf der Build 2017 erste Einblicke in seine neue Designsprache gegeben. Den unter dem Codenamen Project Neon bekannten Stil nennt Microsoft jetzt Fluent-Design-System.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Youtube/t3n)

Fluent Design: Microsoft zeigt neue Details

Einige geplante Neuerungen der unter dem Codenamen Project Neon bekannt gewordenen neuen Designsprache für Windows 10 waren in den vergangenen Monaten schon durchgesickert. Auf seiner Entwicklerkonferenz Build 2017 hat Microsoft jetzt den neuen Namen für den neuen visuellen Stil, Fluent Design System, und weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Das neue Windows-10-Design arbeitet mit Animationen, soll aber auch eine einfache Bedienung ermöglichen, wie das Tech-Blog Neowin berichtet.

Fluent Design System: Neue Designsprache für Microsofts Windows 10 soll mehr Transparenz und flüssige Animationen bringen. (Screenshot: Microsoft)

Anzeige
Anzeige

Demnach hat Microsoft fünf Hauptansatzpunkte ausgemacht, mit denen Windows-10-Nutzern eine neue visuelle Erfahrung ermöglicht werden soll: Licht/Helligkeit, Tiefe, Bewegung, Material und Umfang. Außerdem: mehr Animationen, reichhaltige Strukturen und Dynamic Layers. Damit will Microsoft Nutzern besser erlebbar machen, wo sie sich gerade befinden und wohin sie als nächstes navigieren müssen, um das Betriebssystem zu bedienen. Das neue Design soll auch tief in die Apps integriert werden.

Fluent Design in Previews zu sehen

In der Windows-10-Preview sind schon erste Elemente von Project Neon zu finden. (Bild: Mspoweruser)

Erste Erfahrungen mit dem neuen Design konnten Teilnehmer des Insider-Programms schon in den ersten Previews von Redstone 3 sammeln. Dabei fällt vor allem die Nutzung von transparenten User Interfaces, etwa bei der neuen „People“-App, auf. Ebenfalls einen Beitrag für das auf Animationen, Einfachheit und eine optimierte Konsistenz fokussierte Neu-Design liefert die sogenannte Acrylic-Komponente. Das soll ein Unschärfe-Effekt sein, der künftig im Hintergrund, in der Sidebar und der App-Navigation zum Einsatz kommt. Auch 3D-Effekte fließen in das Fluent Design System ein.

Anzeige
Anzeige

Microsoft betonte auf der Build 2017, dass die Änderungen gegenüber dem aktuellen Design nicht allzu gravierend ausfallen werden. Der Wandel hin zu einer ganz neuen Designsprache bezeichnete der Konzern als eine Reise, bei der auf die Vielfalt der Geräte und Eingabemöglichkeiten Rücksicht genommen werden soll. Dabei soll auch der Input der Teilnehmer am Insider-Programm beachtet werden. Herauskommen soll schließlich ein Design, das auf Flachbildschirmen genauso funktioniert wie mit den neuen Mixed-Reality-Headsets.

Anzeige
Anzeige

Mehr t3n-Artikel zur Build 2017: Powerpoint kann Präsentationen jetzt in Echtzeit übersetzen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige