Anzeige
Anzeige
News

Footfall Monitor zeigt Auswirkungen der Coronakrise auf Besucherströme

Mit dem Footfall Monitor sollen Marketingfachleute in der Coronakrise bessere Entscheidungen bei ihrer Mediaplanung treffen können. Er verdeutlicht die Auswirkungen der Pandemie auf Besucherströme.

Von Patrick Büttgen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der kostenlose Footfall Monitor macht deutlich, wie sehr sich die Coronakrise auf Besucherströme auswirkt. (Foto: Shutterstock)

Die Berliner Unternehmen Adsquare hat ein kostenloses Tool gelauncht, das verdeutlicht, wie sehr sich die Coronakrise auf Besucherströme verschiedener Branchen auswirkt. Der Footfall Monitor soll es Marketingfachleuten erleichtern, bei der Mediaplanung und insbesondere bei ihrer Außenwerbung an die Krise angepasste Entscheidungen treffen zu können.

Adsquare aktualisiert Footfall Monitor wöchentlich

Anzeige
Anzeige

Marketer müssen in diesen extrem schwierigen Zeiten an die Coronakrise angepasste Entscheidungen in Bezug auf Ort, Preis und Promotion ihrer Produkte treffen, erklärt Adsquare-CEO Tom Laband den Nutzen des Tools. Genau dabei soll sie der Footfall Monitor unterstützen. Er bildet anhand eines Index-Wertes, der auf Daten vom 24. Februar bis zum 1. März basiert, Besucherströme in 15 verschiedenen Branchen ab. Darunter Fast-Food-Ketten, Kinos, Flughäfen, der öffentliche Nahverkehr, Supermärkte und Tankstellen. Einmal wöchentlich werden die Daten des Footfall Monitors aktualisiert und die Graphen entsprechend nach oben oder unten hin angepasst. Das Tool beinhaltet Bewegungsdaten von Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und aus den USA.

Lockdown hat Besucherströme einbrechen lassen

Schaut man sich die Bewegungsmuster in Deutschland an, so sind die Besucherströme mit dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens ab dem 9. März wie zu erwarten deutlich zurückgegangen. Ihren Tiefpunkt haben sie Ende März erreicht. Seitdem haben nur wenige der aufgelisteten Branchen und Unternehmen wie etwa Baumärkte einen leichten Aufwärtstrend zu verzeichnen. Kinos, Cafés und Flughäfen trifft die Krise durch die stärksten Besucherrückgänge laut dem Footfall Monitor am härtesten.

Anzeige
Anzeige

Partner stellen Daten bereit

Adsquare wurde 2012 in Berlin gegründet und betreibt einen Marktplatz für mobile Daten, der Werbetreibenden und Agenturen Lösungen in den Bereichen Targeting, Measurement und Insights anbietet. Das Unternehmen greift für seinen Marktplatz auf Hintergrund-Bewegungsdaten aus der App-Welt zurück, die verschiedene Datenpartner bereitstellen sollen. Aus diesen Daten speist sich auch der Footfall Monitor.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige