Anzeige
Anzeige
News

Ford-Firma Spin bringt ihre E-Tretroller nach Deutschland

Die zum Autokonzern Ford gehörende E-Scooter-Firma Spin kündigt seinen Start in Europa an. In Deutschland will das Unternehmen zuerst in Köln loslegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spin E-Scooter. (Foto: Spin)

In das bereits hart umkämpfte Geschäft mit Elektro-Tretrollern in Europa steigt ein weiteres finanzstarkes Unternehmen ein. Die zum Autokonzern Ford gehörende Firma Spin will ihre E-Scooter in einem ersten Schritt im Frühjahr auf die Straßen von Köln bringen. Weitere Städte in Deutschland sollen bald folgen, sagte Mitgründer und Chef Derrick Ko der Deutschen-Presse-Agentur zur Ankündigung am Donnerstag. Spin wolle sich auch um eine Erlaubnis zum Betrieb in Paris bewerben und an Tests in Großbritannien teilnehmen.

Spin bietet Hubs für seine E-Scooter an

Spin E-Scooter starten im Frühjahr in Deutschland durch. (Foto: Spin)

Spin E-Scooter starten im Frühjahr in Deutschland durch. (Foto: Spin)

Anzeige
Anzeige

Als Teil von Ford könne Spin sich auf langfristige Ziele konzentrieren, „statt dem nächsten Umsatz-Dollar oder der nächsten Finanzierungsrunde nachzujagen“, sagte Ko. Die Firma sehe die Zeit für einen Einstieg in Europa gekommen, weil das Regelwerk für den Betrieb von E-Scootern ausreife. Spin habe stets darauf gesetzt, in einer Stadt nur mit Zustimmung der lokalen Behörden zu starten.

Spin ist bisher in mehr als 60 Städten und an 25 Universitäten in den USA aktiv. Die E-Tretroller von Spin werden genauso wie bei anderen Anbietern standardmäßig auf dem Gehweg geparkt. Die Firma probiert aber auch sogenannte Spin Hubs aus, in denen mehrere Fahrzeuge in einem Dock abgestellt werden können.

Anzeige
Anzeige

Spin: Erste Stadt in Deutschland ist Köln – wegen der Nähe zu Ford

Ford hatte die Firma im November 2018 übernommen. Der Autokonzern experimentiert – wie andere Hersteller auch – mit dem Angebot von Mobilitätsdiensten. So kann man in den USA auch Fahrräder mit Ford-Logo leihen. Spin tritt unterdessen weiterhin unter dem eigenen Markennamen auf.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland waren E-Tretroller im vergangenen Juni für den Straßenverkehr zugelassen worden. Diverse Anbieter strömten in das Geschäft. Vor Kurzem gab es aber einen ersten Schritt in Richtung der von Experten erwarteten Marktbereinigung: Der US-Branchenpionier Bird übernahm den in mehreren europäischen Ländern aktiven Berliner Anbieter Circ.

Dass die Wahl auf Köln als erste Stadt fiel, sei kein Zufall, sagte Ko – dort hat Ford mit seinem Autowerk eine starke Basis. dpa

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige