Anzeige
Anzeige
News

Forschungsteam entwickelt Batterie, die mit Erde betrieben wird

Ein Forschungsteam der Northwestern University hat eine Batterie entwickelt, die mit Erde betrieben wird. Die Idee dahinter ist allerdings schon über einhundert Jahre alt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sieht es aus, wenn aus der Erde Strom gewonnen wird. Dahinter steckt ein Prozess, der seit über einhundert Jahren bekannt ist. (Foto: Bill Yen / Northwestern University)

Herkömmliche Batterien enthalten giftige und leicht entflammbare Chemikalien und haben eine limitierte Lebensdauer. Nachhaltig ist das nicht. Wie schön wäre es, wenn alle Geräte einfach mit der Erde geladen werden könnten. Ein Forschungsteam der Northwestern University in Evanston, Illinois, hat nun genau so eine utopische Batterie erfunden.

Anzeige
Anzeige

Das gesamte System ist etwa so groß wie ein Taschenbuch und wird einfach in den Boden gesteckt. So könnte es eine nachhaltige, erneuerbare Alternative zu Batterien werden. Doch schon jetzt kann es für die Landwirtschaft einen Nutzen haben. Der Grund ist die Sensorik.

So funktioniert die Erdbatterie

Die sogenannten mikrobiellen Brennstoffzellen (MFC) gibt es schon seit 1911. Sie funktionieren fast wie eine normale Batterie: Auch die MFCs haben eine Anode, eine Kathode und Elektrolyte zum Transport des Stroms. Statt die elektrische Energie aus chemischen Quellen zu beziehen, sorgen aber Bakterien für den Strom. Diese geben auf natürliche Weise die Elektronen an die nahe gelegene Leitung ab. Dafür wird nur der im Boden vorhandene Kohlenstoff verbraucht.

Anzeige
Anzeige
Ein 3D-Modell der MFC-Batterie

Die Forscher:innen liefern einen Designaufbau der Batterie gleich mit. (Foto: Bill Yen / Northwestern University)

„Obwohl MFCs als Konzept seit mehr als einem Jahrhundert existieren, haben ihre unzuverlässige Leistung und ihre geringe Ausgangsleistung die Bemühungen um eine praktische Nutzung verhindert, insbesondere bei geringer Feuchtigkeit“, sagt der Forschungsleiter Bill Yen, der gerade an der Stanford-Universität an seinem Doktortitel arbeitet.

Design ist für fast jeden Boden geeignet

Um den Zellen einen kontinuierlichen Zugang zu Sauerstoff und Wasser zu ermöglichen, braucht das Forschungsteam das richtige Design. Erfolg brachte eine Patronenform, die vertikal auf einer horizontalen Scheibe sitzt. Der untere Teil ist tief genug eingegraben, um auf die Feuchtigkeit aus dem tiefen Boden zuzugreifen.

Anzeige
Anzeige

Der obere Teil schließt bündig mit der Oberfläche ab und versorgt die Batterie mit Sauerstoff über einen Frischluftspalt. Eine Schutzkappe auf der Oberseite soll das Eintreten von Schmutz verhindern. Damit die MFC auch bei Überschwemmung funktioniert, ist ein Teil der Kathode mit einem wasserabweisenden Material beschichtet. So kann dieser Teil weiterhin auf Sauerstoff zugreifen.

Erster Use-Case ist schon mitgetestet

Einen Anwendungsfall haben die Forscher:innen direkt mitgeliefert. Sie nutzten den Strom, um den Gehalt an Feuchtigkeit, Nährstoffen und Schadstoffen im Boden zu messen. Im Durchschnitt erzeugte die MFC-Batterie etwa 68-mal mehr Strom, als für den Betrieb der eingebauten Sensorik und die Datenübertragung erforderlich war. So kann das System in der Landwirtschaft im Rahmen einer Strategie zur Verbesserung der Ernteerträge eingesetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Besonders hierbei müssen Landwirt:innen bislang immer wieder Batterien austauschen oder die Solarpanels säubern. Die Forschung des Teams aus den USA ist eine nachhaltige Alternative. „Solange es im Boden organischen Kohlenstoff gibt, den die Mikroben abbauen können, kann die MFC-Batterie potenziell ewig halten“, sagt Yen.

Das Verrückte ist: Alle Komponenten für die bodenbasierte MFC sind laut dem Forschungsteam im Baumarkt erhältlich. Mithilfe der Studie könnte jede Person die Batterie selbst nachbauen. Auch eine komplett biologisch abbaubare Batterie derselben Art ist in Planung. Beide Konzepte umgehen komplizierte Lieferketten und vermeiden die Verwendung von Konfliktmineralien.

Ob und wie die MFC-Batterie außerdem noch eingesetzt werden kann, ist noch unklar. Ein Tesla lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so nicht betreiben. Für Gartentools könnte das Gerät jedoch sehr praktisch sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige