Anzeige
Anzeige
News

Fortnite und das Pay-to-win-Dilemma: Kostenpflichtige Fahrzeuge im Kreuzfeuer

Eigentlich sollen kostenpflichtige Gegenstände in Fortnite rein kosmetisch sein. Einige Fahrzeuge scheinen hier aber eine Ausnahme zu bilden. Epic äußert sich dazu.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fortnite bekommt neue Fahrzeuge. (Grafik: Epic Games)

In Fortnite können Spieler Gegenstände für echtes Geld kaufen. Diese sollen jedoch rein kosmetischer Natur sein und keinen Vorteil im Spiel bieten. Einige kostenpflichtige Fahrzeuge scheinen jedoch besser zu sein als die kostenlosen, die alle Spieler haben oder ohne Einsatz von Echtgeld erspielen können.

Anzeige
Anzeige

Der Grund dafür ist, dass die kostenlosen Fahrzeuge oft eine deutlich größere Windschutzscheibe haben als die kostenpflichtigen. Daher ist es einfacher, Spieler in kostenlosen Fahrzeugen zu treffen – je mehr Glas, desto sichtbarer der Gegner.

Auch auf dem Beifahrersitz sind Spieler in bezahlten Fahrzeugen oft sicherer, wie der Content Creator Nickeh30 auf Tiktok zeigt.

Anzeige
Anzeige

Epic ist sich des Problems bewusst

Es ist zu erwähnen, dass dies nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft und es auch kostenlose Fahrzeuge mit einer relativ kleinen Windschutzscheibe gibt. Viele Fans und Zuschauer sind jedoch der Meinung, dass es sich um Pay-to-win handelt.

Auch Epic Games scheint dieser Meinung zu sein. In einem kurzen Statement für Kotaku sagt der Entwickler, dass er sich des Problems bewusst ist und eine Lösung für einen kommenden Build geplant habe.

Anzeige
Anzeige

Bis dahin müssen Spieler sich wohl damit abfinden, dass sie in kostenlosen Fahrzeugen oft schlechter geschützt sind als ihre zahlenden Mitspieler.

Kommt Fortnite zurück auf das iPhone?

Während Spieler sich auf mögliches Pay-to-win bei den Fahrzeugen konzentrieren, könnte Fortnite bald wieder auf das iPhone zurückkehren, zumindest in der EU. Grund dafür ist der Digital Markets Act, laut dem Apple auch Stores von Drittanbietern auf dem iPhone zulassen muss.

Anzeige
Anzeige

Fortnite-Entwickler Epic Games hat angekündigt, an einer eigenen Plattform zum Spiele-Download in Europa zu arbeiten. Grund für den Rauswurf von Fortnite aus Apples App Store war, dass Epic Games die Abgabe von 30 Prozent aller Transaktionen an Apple umgehen wollte. Mit einem eigenen Store könnte Epic dies effektiv erreichen.

Diese Konsolen und Spiele sind ein Vermögen wert:

Diese alten Konsolen und Retro-Games sind heute viel Geld wert Quelle: robtek / shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige