Anzeige
Anzeige
News

Foto von Rauchwolke am Pentagon: Daran erkennt ihr, dass es ein Fake ist

Ein in den sozialen Medien kursierendes Pentagon-Foto hat für Aufregung und einen Kurseinbruch an der Börse gesorgt. Statt um einen Anschlag handelte es sich um einen Fake. Das sind die Anzeichen.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei diesem Foto, das eine Rauchwolke in unmittelbarer Nähe des Pentagons zeigt, handelt es sich um eine Fälschung. (Bild: Twitter)

Ein Foto, das gestern durchs Netz geisterte, dürfte bei vielen User:innen Ängste geweckt haben. Darauf zu sehen war das Pentagon, in dessen unmittelbarer Nähe eine riesige Rauchwolke in den Himmel ragte.

Anzeige
Anzeige

Die Assoziation, die ein solches Bild nicht nur in den USA und nach dem 11. September 2001 weckt: ein Anschlag auf den Hauptsitz des Verteidigungs­ministeriums der Vereinigten Staaten, bei dem es offenbar zu einer gewaltigen Explosion gekommen war.

Von KI generiert, Quelle unbekannt

Allein: Das Foto, das massenweise in den sozialen Medien geteilt wurde und sogar für Turbulenzen am Aktienmarkt sorgte, war ein Fake. Erstellt wurde es vermutlich von einer KI, wobei die Originalquelle unbekannt blieb.

Anzeige
Anzeige

Dass ein gefälschtes Foto einen derartigen Wirbel verursachen konnte, hat mehrere Ursachen. Zum einen können heute selbst Laien mit moderner KI-Technologie und ein paar Befehlen Bilder erstellen, die täuschend echt wirken. Zum anderen wurde das Bild bei Twitter auch von Accounts geteilt, hinter denen vermeintlich seriöse Medien standen.

Dass Accounts einen blauen Haken haben, bedeutet heute gar nichts mehr

Ein entsprechender Tweet auf dem Account „Bloomberg Feed“ ist so ein Beispiel. Nutzer:innen wird hier suggeriert, es handle sich um den offiziellen Account des US-Medien­unternehmens.

Anzeige
Anzeige

Früher hätte man das an dem blauen Haken erkannt, der für die Verifizierung stand. Heute allerdings kann sich gegen Bezahlung jede:r User:in einen blauen Haken für den eigenen Account kaufen.

Bei genauem Hinsehen kann man den Fake entlarven

Ein User namens Nick Waters erklärte anhand des Bildes, welche Anzeichen für ein Fake-Foto sprechen. Er schrieb: „Schauen Sie sich die Fassade des Gebäudes an und die Art und Weise, wie der Zaun mit den Absperrungen verschmilzt.“ Zudem gebe es keine weiteren Bilder, Videos oder Personen, die als Zeugen aus erster Hand posten.

Anzeige
Anzeige

Auch Chip.de listet in einem Artikel Anhaltspunkte auf, die auf Fake-Fotos hinweisen. Vor allem bei hastig erstellten Fälschungen könne man seltsame Formen im Hintergrund sehen oder Schattenwürfe, die unpassend erscheinen.

Diese Zeichen deuten auf Fälschungen hin

Bei Transformationen des Gesichts, um die es bei Deepfakes meistens geht, empfehlen die Experten einen ganz genauen Blick. So solle man sich beispielsweise fragen, ob die Haut zu glatt oder zu runzlig erscheine und das Alter des Gesichts zum Rest des Körpers passe.

Auch anhand der Schatten rund um die Augen sowie den Augenbrauen könne man Deepfakes entlarven, an Merkmalen wie unrealistisch wirkenden Spiegelungen in Brillengläsern, zu viel oder zu wenig Gesichtsbehaarung oder Grübchen. Personen in gefälschten Videos würden häufig zu oft oder zu selten zwinkern und die Lippenbewegungen seien auffällig.

Anzeige
Anzeige

Die Krux an solchen Bildern fasste der Informatiker Philipp Slusallek vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gegenüber Chip.de so zusammen: „Für uns spiegeln Bilder meist die Realität wider. Selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass ein Bild eine Fälschung war, bleibt immer etwas im Gedächtnis hängen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige