Anzeige
Anzeige
News

Fotos von der ISS: Hier verglüht ein russisches Frachtschiff in der Atmosphäre

Bei Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist ein russisches Frachtraumschiff samt Fracht verglüht. Eine Astronautin auf der ISS fotografierte das Spektakel.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Frachtschiff verbrannte in der Atmosphäre. (Symbolbild: Dima Zel / Shutterstock)

Am gestrigen Mittwoch hat sich das russische Frachtraumschiff Progress MS-23 auf seine letzte Reise von der Internationalen Raumstation (ISS) zurück zur Erde begeben. Etwa vier Stunden nachdem das Schiff die ISS verlassen hatte, bot sich den Astronauten an Bord ein faszinierendes Schauspiel: Sie beobachteten, wie das Frachtraumschiff in der Atmosphäre verglühte.

Anzeige
Anzeige

Jasmin Moghbeli, eine Astronautin auf der ISS, nutzte diese Gelegenheit, um das Ereignis zu fotografieren, und teilte einige der beeindruckenden Bilder auf der Plattform X. Sie beschrieb das Verglühen, das zwei bis drei Minuten dauerte, als ein an Feuerwerk erinnerndes Spektakel, besonders in dem Moment, als das Schiff in seine Einzelteile zerfiel.

Keine wichtige Fracht an Bord

Das Frachtschiff trug keine wertvollen Güter an Bord. Laut dem Roskosmos-Kosmonauten Oleg Kononenko, der mit der russischen Nachrichtenagentur Tass sprach, war es mit altem Equipment, Haushaltsmüll und anderen Dingen gefüllt, die die Bewohner der Raumstation entsorgen wollten.

Anzeige
Anzeige

Der Großteil des Frachters und seiner Ladung überstand die Rückkehr zur Erde nicht und verbrannte in der Atmosphäre. Allerdings haben einige kleinere Teile es bis zum Pazifischen Ozean geschafft.

Mit dem Ende des MS-23-Frachters wird nun Platz für eine neue Lieferung zur ISS gemacht. Der Progress-MS-25-Frachter soll am 1. Dezember vom Kosmodrom Baikonur starten und am 3. Dezember an der Raumstation andocken.

Anzeige
Anzeige

Das Verglühen war kein Unfall

Das kontrollierte Verglühen des Frachters Progress MS-23 in der Atmosphäre ist kein ungewöhnliches Ereignis, sondern eine gängige Praxis für Raumfahrtmissionen, wie space.com berichtet.

Die meisten Frachtschiffe, die an der Internationalen Raumstation andocken, sind nicht wiederverwendbar, und das Verglühen stellt eine praktische Methode dar, um sie nach dem Gebrauch zu entsorgen.

Anzeige
Anzeige

Eine Ausnahme bildet die Dragon-Kapsel von SpaceX, die derzeit ebenfalls als Frachtschiff für die ISS dient. Im Gegensatz zu anderen Frachtern ist sie wiederverwendbar und verglüht nicht in der Atmosphäre. Nach der Landung auf der Erde kann sie auf eine neue Mission geschickt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige