Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Fotos von Briefen und Kreditkarten: Warum verpixeln eure Daten nicht schützen wird

Wer Briefe oder andere Dokumente auf den sozialen Netzen teilt, sollte persönliche Informationen vorher unkenntlich machen. Einfaches Verpixeln reicht allerdings nicht aus, denn das lässt sich leicht rückgängig machen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Text zu verpixeln ist keine gute Idee, wenn er auch wirklich nicht gelesen werden soll. (Foto: t3n)

Den unverständlichen Brief einer Behörde, das Flugticket oder die neue Kreditkarte mit selbstgewähltem Motiv: In den sozialen Netzen werden solche Dokumente gerne mal als Foto mit dem Rest der Welt geteilt. Dass persönliche Angaben wie die Adresse dabei unkenntlich gemacht werden sollten, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Nach wie vor beliebt ist es allerdings, die betreffende Stelle einfach zu verpixeln. Das ist gar nicht mal unverständlich, den die Verpixelung der betreffenden Textstelle macht klar, dass hier mal Text stand, der nur einfach nicht gezeigt werden soll. Ein schwarzer Balken oder Ähnliches würde das Fotomotiv an der Stelle deutlich stärker verändern – ist trotzdem aber eindeutig die bessere Lösung.

Unredactor macht verpixelten Text wieder lesbar. (Grafik: GitHub)

Anzeige
Anzeige

Es gibt mehrere Methoden, um verpixelten Text wieder lesbar zu machen. Die entsprechende Software kann jeder im Internet finden. Das vor zwei Jahren veröffentlichte Tool Depix wäre eine Möglichkeit. Eine andere ist das erst kürzlich von dem Sicherheitsexperten Dan Petro vorgestellte Programm Unredactor. Beide haben gewisse Limitierungen, aber könnten einen Angreifer sehr wohl in die Lage versetzen, eure vermeintlich unleserlich gemachte Kreditkartennummer oder Adresse wieder zum Vorschein zu bringen.

Ein schwarzer Balken bleibt die bessere Alternative

Wenn ihr also unbedingt einen Brief mit eurer Adresse oder – noch schlimmer – eure Kreditkarte ins Netz stellen wollt, dann solltet ihr unbedingt eure persönlichen Daten mit einem Balken unkenntlich machen. Verpixelung bietet keinen ausreichenden Schutz und vor allem gestohlene Kreditkarteninformationen könnten im Zweifel ziemlich teuer werden.

Anzeige
Anzeige

Übrigens solltet ihr besser auch keine unbearbeiteten Fotos einer Bordkarte ins Netz stellen. Nachdem der ehemalige australische Premierminister Tony Abbott 2020 eine Bordkarte auf Instagram geteilt hatte, konnte ein Hacker innerhalb von kurzer Zeit die Telefon- und Passnummern des Politikers über die Website der Fluggesellschaft ausfindig machen. Theoretisch hätte das zwar nicht möglich sein sollen, es verdeutlicht aber, dass ihr im Zweifel lieber mehr unkenntlich machen solltet als weniger. Oder ihr verzichtet gleich ganz darauf, potenziell sensible Daten in den sozialen Netzen zu teilen. Das ginge natürlich auch.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige