Anzeige
Anzeige
Kolumne

Gute Führung: Wie aus Stress im Team wieder echte Leidenschaft wird

Druck macht Menschen krank. Aber unter den richtigen Bedingungen wird Stress zur Leidenschaft. Unsere Kolumnistin Isabell Prophet erklärt, wie ihr das hinbekommen könnt. Der Schlüssel liegt im Führungsstil.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Forscher erklären, wie Stress zu Leidenschaft wird? (JLco Julia Amaral / Shutterstock)

Unter Druck entstehen Diamanten, so sagt man. Da ist grundsätzlich korrekt – wenn der Druck mehr als 100 Kilobar beträgt und die Umgebung mehr als 1.000 Grad heiß ist. Am durchschnittlichen Büroarbeitsplatz wird das also nichts mit den Diamanten. Menschen werden durch Druck krank, wenn dieser länger anhält, ungesunde Dimensionen annimmt und ihre Selbstbestimmung dabei verloren geht.

Anzeige
Anzeige

Die Folgen von Stress sind bekannt: Menschen werden körperlich und seelisch krank. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine normale biologische Reaktion. Das bedeutet: Wer mit Druck versucht, sein Team zu Höchstleistungen zu bringen, spielt mit der Gesundheit der Menschen und der Performance der Abteilung. In Zahlen: Mehr also 40 Milliarden Euro kostet der Stress der Arbeit in Deutschland. Jedes Jahr.

Ist Leidenschaft ein Heilmittel?

„Sie bringen Leidenschaft mit“, heißt die Lösung in den Stellenanzeigen. Leidenschaftliche Menschen haben bei der Jobbörse Indeed mehr als 161.000 Möglichkeiten – von Stellen als Florist:in bis Staplerfahrer:in. Doch zwischen Leidenschaft und Leidensbereitschaft ist noch ziemlich viel Raum.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftlich gesehen trägt uns Leidenschaft durch harte Zeiten. Leidenschaft verspüren Menschen dann, wenn sie lieben, was sie tun, es hoch schätzen, regelmäßig tun und die Handlung Teil ihrer Identität wird. So beschreibt es der Psychologe und Leidenschaftsforscher Robert Vallerand in seinem Buch The Psychology of Passion: A Dualistic Model.

Ebenfalls interessant: 6 populäre Führungsstile – und was eine Leadership-Expertin rät

Anzeige
Anzeige

2 Arten von Leidenschaft

Wie Leidenschaft wirkt, hängt auch von ihrer Art ab. Vallerand unterscheidet harmonische und obsessive Leidenschaft:

  • Harmonische Leidenschaft empfinden Menschen, wenn sie eine Aktivität aus sich heraus lieben.
  • Obsessive Leidenschaft empfinden Menschen, wenn sie nicht anders können.

Ein Team von kanadischen Psycholog:innen hat Vallerands Konzept auf körperlicher Ebene untersucht. Für Studierende mit einem Medianalter von 27 Jahren wurde zunächst festgestellt, ob sie eher zu harmonischer Leidenschaft neigten oder zu obsessiver Leidenschaft. Dann wurden ihnen Aufgaben gestellt und körperliche und emotionale Reaktionen gemessen. Ergebnis: Harmonische Leidenschaft sagte voraus, dass Körper und Psyche sich an die Herausforderung anpassten. Obsessive Leidenschaft hatte nicht den gleichen Effekt. Die Betreffenden werteten die Aufgaben eher als Bedrohung und zeigten mit größerer Wahrscheinlichkeit Stress-Symptome.

Anzeige
Anzeige

Keine Work-Life-Balance der Welt ersetzt gute Führung

Leidenschaft als Einstellungskriterium wird also niemanden weit bringen. Für Führungskräfte in herausfordernden Berufen bedeutet das: Sie müssen nicht mehr tun. Sie müssen mehr aushalten. Es gibt Strategien, die der Leidenschaft Raum geben:

  1. Selbstbestimmung erlauben. Egal, wie leidenschaftlich Job-Kandidat:innen sind – Mikromanagement und fehlende Freiheitsgrade ruinieren diese Begeisterungsfähigkeit ganz schnell.
  2. Selbstfürsorge erlauben. In manchen Teams ist ein ungesundes Gegeneinander entstanden. Wer Menschen zugesteht, dass sie selbst einschätzen können, wann sie eine Pause brauchen, erlaubt ihnen, sich selbst leistungsfähig zu halten.
  3. Selbstwirksamkeit erlauben. Die Person hat etwas erreicht? Wer die Leistungen angemessen feiert und sie nicht dem eigenen Führungsdruck zuschreibt, stärkt die erlebte Selbstwirksamkeit. Dieses Gefühl stärkt.

Leidenschaft lässt sich nicht anordnen. Wer Stress in Leidenschaft verwandeln will, der muss Druck rausnehmen und Freiheitsgrade reingeben. Das mag sich wie ein Risiko anfühlen. Doch wer Leidenschaft will, muss Leidenschaft ermöglichen.

Grundlage der Leidenschaft ist die Selbstwirksamkeit am Arbeitsplatz: Menschen müssen erleben, dass das, was sie tun, etwas bewirkt. Sie brauchen die Freiheit, selbst über ihre Arbeitsschritte zu bestimmen, und die Erlaubnis, dabei neue Wege zu gehen. So kann aus einem stressigen Job-Umfeld eines werden, das Leidenschaft erlaubt. Keine Work-Life-Balance der Welt kann gute Führung ersetzen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige