Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Diese 5 Business-Podcasts musst du hören

Der Podcast-Markt boomt auch im Business-Bereich. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir unsere Top 5 der Business-Podcasts für dich zusammengestellt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Top 5 der B2B-Podcast bieten neue Denkanstöße. (Foto: Shutterstock)

Mit Blockchain-Expertin Jennifer Zhu Scott einen Kaffee trinken oder mit dem Delivery-Hero-CEO Niklas Östberg am Abend kochen? Dank Podcasts brauchst du dafür keine speziellen Kontakte mehr. Du musst auch keine Unsummen ausgeben, um dir die brandaktuellen Tipps und Tricks der Experten anzuhören. Einfach Podcast an und schon geht das Nähkästchen auf. Unzählige B2B-Podcasts machen es möglich: Branchen-Experten verraten Tricks und stellen Innovationen vor. Das Themenspektrum ist weit gefächert, von branchenspezifischen Interviews bis Anleitungen für Tools ist alles dabei.

Anzeige
Anzeige

Wir haben aus dem großen Angebot für dich fünf B2B-Podcasts rausgesucht, die du auf jeden Fall kennen solltest. Alle sind kostenlos und über die gängigen Plattformen verfügbar.

Podcast-Tipp #1: OMR Podcast

Dieser Podcast ist das Flaggschiff im Bereich Online Marketing. Philipp Westermeyer, Gründer der Online Marketing Rockstars, kurz OMR, spricht zweimal wöchentlich mit „Machern, Könnern und guten Freunden“. Dabei sind nicht nur Unternehmer aus dem digitalen Marketing zu hören, auch Prominente wie Joko Winterscheidt oder Dieter Bohlen erzählen ihre Business-Erfahrungen. „Wir wollen verstehen, was sich in dieser Welt tut, und mit Leuten sprechen, die diese Welt gestalten“, lautet das OMR-Motto. Das Themenspektrum ist breit und aktuell; du erfährst unterhaltsam aufbereitet alles über die neuesten Trends und Tools im Online Marketing sowie über spannende Innovationen.

Anzeige
Anzeige

Podcast-Tipp #2: Ted Talk Daily

Statt hinterherzurennen, setzen die Gäste in diesem Podcast neue Maßstäbe. Wenn du internationale Größen wie die Tech-Unternehmerin Jennifer Zhu Scott hören willst und mit der englischen Sprache gut vertraut bist, wird dir dieser Podcast besonders gut gefallen. Bedeutende Denker und Macher kommen zu Wort, zudem beispielsweise auch Psychologen, Astronauten und Forscher. Die Themenvielfalt ist riesig, jede Folge überrascht aufs Neue. Unter der Woche erscheint täglich eine neue Ausgabe. Die Journalistin Elise Hu führt jedes Gespräch und ermöglicht dir, einen Blick weit über den Tellerrand hinaus zu werfen und mal die Perspektive zu wechseln.

Anzeige
Anzeige

Podcast-Tipp #3: Kassenzone

Seit mehr als acht Jahren ist das Format schon auf den Podcast-Plattformen verfügbar, in dieser Zeit hat Schreiber und Sprecher Alexander Graf bereits die Douglas-Chefin Tina Müller und mehrmals Tech-Investor Frank Thelen vor das Mikrofon geholt. Auf unterhaltsame Art und Weise entlockt Graf Managern verschiedenster Branchen teilweise überraschende Infos. Außerdem teilt er eigene Analysen; der Schwerpunkt liegt auf „E-Commerce-Strategien und -Geschäftsmodellen“. Wöchentlich erscheint eine neue Folge. Graf selbst ist Geschäftsführer und Gründer von „Spryker Systems“; den zum Podcast gehörigen Blog „Kassenzone.de“ betreibt er seit 2008.

Podcast-Tipp #4: The Digital Helpdesk

Von SEO über Remote Work bis hin zur KI bietet dieser Podcast allerlei Tipps und Tricks. Verschiedene Experten von „Hubspot“, einer Plattform für Customer-Relationship-Management, kurz CRM, sprechen wöchentlich mit Managern, Influencern und Gründern. Sie wollen Unternehmen helfen, „die Herausforderungen rapider Digitalisierung zu meistern“. Dazu stellen sie beispielsweise Tools und Strategien vor, die besonders in den Bereichen Marketing und Vertrieb eine Rolle spielen. Hubspot-User musst du nicht sein, der Podcast ist unabhängig davon verständlich. Wenn du dich für Verkauf interessierst und die Customer-Experience deiner Kunden verbessern willst, ist dieser Podcast ein Must-Hear.

Anzeige
Anzeige

Podcast-Tipp #5: Family Business Time

Was machen, wenn die Nachfolgefrage zu einer familiären und unternehmerischen Krise führt? Rechtsanwältin Carola Jungwirth und Unternehmer-Coach Susanne Dahncke kennen diese und noch viele weitere Antworten auf Fragen, die besonders familiengeführte Betriebe betreffen, denn „ihre Mission ist Familienfrieden trotz Familienunternehmen“. Neu und einzigartig auf dem Podcast-Markt beschäftigen sich die beiden mit den Fragen rund um familiengeführte Unternehmen. In ihren Podcast laden sie Gäste ein, berichten aber auch viel und offen über ihre eigenen Erfahrungen, da beide aus Unternehmerfamilien stammen.

Podcast-Extratipp: t3n Podcast – Das wöchentliche Update für digitale Pioniere

Wir liefern dir nicht nur in unserem Wochenbriefing die wichtigsten Nachrichten für die kommenden Tage, sondern sprechen auch wöchentlich mit spannenden Persönlichkeiten. Bei uns erfährst du unter anderem, mit welcher Idee Fintech-Gründer Fabian Scholz, Neffe des deutschen Finanzministers und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, den Aktienmarkt auf einen neuen Kurs bringen will. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn du reinhörst. Neue Folgen gibt pünktlich es zum Start ins Wochenende immer freitags.

Wenn du zwischen den Podcasts auch mal ein bisschen Musik auf die Ohren brauchst, schau dir mal diesen Beitrag an: „Produktiv mit Musik: So gelingt die perfekte Homeoffice-Playlist – laut Deezer-Kuratorin“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Simon

Shameless self-plug: Und nicht vergessen den Digitales Standbein Podcast :D https://www.digitalesstandbein.de/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige