Vor wenigen Wochen hieß es in einem Medienbericht, dass Tesla bei der Entwicklung eines Akkus für Elektroautos mit einer Lebensdauer von mindestens einer Million Meilen ein Durchbruch gelungen sei. Der kalifornische E-Autobauer soll die sogenannte Eine-Million-Meilen-Batterie gemeinsam mit dem chinesischen Konzern CATL (Contemporary Amperex Technology Ltd) fertiggestellt haben. Jetzt hat CATL-Chairman Zeng Yuqun im Gespräch mit Bloomberg erklärt, dass ein solcher Akku ab sofort zur Produktion bereit sei.
CATL-Akku soll 2 Millionen Kilometer halten
Demnach könne CATL einen Akku herstellen, der mindestens 16 Jahre halten würde und eine Gesamtreichweite von 1,24 Millionen Meilen (zwei Millionen Kilometer) verspreche. Eine Reichweite von über einer Million Meilen sowie eine Senkung der Produktionskosten auf unter 100 US-Dollar pro Kilowattstunde gelten als notwendig, um Elektroautos genauso günstig wie Verbrenner herstellen zu können.
Laut Zeng kostet der leistungsstarke neue CATL-Akku in der Herstellung rund zehn Prozent mehr als aktuell in Elektroautos verbaute Batterien. Die längere Haltbarkeit mache es aber möglich, die Batterie noch in einem zweiten E-Auto zu verbauen oder als Stromspeicher weiterzuverwenden. Derzeit umfasst die garantierte Reichweite von Elektroauto-Akkus laut Bloomberg rund 150.000 Meilen, die Lebensdauer wird mit acht Jahren angegeben.
1-Million-Meilen-Batterie fertig zur Produktion
Die aufgrund der Coronakrise eingebrochene Nachfrage wird laut CATL, dem größten Batteriehersteller der Welt, spätestens Anfang 2021 wieder anziehen. Der Zwei-Millionen-Kilometer-Akku soll übrigens nicht nur Tesla zur Verfügung gestellt werden, sondern auch jedem anderen Interessenten. Bei einer entsprechenden Anfrage sei man bereit, zu produzieren, so Zeng. Ob schon Verträge abgeschlossen worden seien, verriet der CATL-Chairman aber nicht. Zu den Kunden des Konzerns gehören auch Volkswagen und BMW.
Nachdem bekannt geworden war, dass Tesla den Akku mit der hohen Reichweite schon ab Ende dieses Jahres in seine für den chinesischen Markt bestimmten Model 3 einbauen will, meldete sich auch Konkurrent GM zu Wort. Auch der US-Konzern habe demnach die Entwicklung einer Batterie für Elektroautos, die eine Million Meilen durchhalten können soll, abgeschlossen. GM hat – zumindest in China – ebenfalls Lieferverträge mit CATL.
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Es wäre interessant zu erfahren, auf welche Akkukapazität sich die 2 Millionen Meilen beziehen. Auch diese neuen Akkutypen von CATL haben doch eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Die 2 Mio Kilometer gelten ja sicher nicht für ein Fahrzeug mit 40kwh Akku, oder doch?