Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Die Zukunft atmen“ – Razer bringt Atemschutzmaske Zephyr auf den Markt

Die Atemschutzmaske mit Lüftern und allerlei LED-Effekten findet anscheinend reißenden Absatz – und ist bereits ausverkauft. In den USA darf man sie sogar zum Corona-Schutz aufsetzen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Atemschutzmaske soll vor Bakterien und Viren schützen. (Bild: Razer)

Razer hat das Produkt, das dem Project Hazel entsprungen ist, auf den Markt gebracht. Die Atemschutzmaske heißt jetzt Razer Zephyr und ist in Deutschland bereits ausverkauft. Einige Eigenschaften des Prototyps weist sie nicht mehr auf.

Nicht mit dem Coronavirus getestet

Anzeige
Anzeige

Razer setzt auf austauschbare N95-Filter, die aus dem medizinischen Bereich stammen. Sie filtern die Luft sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen, schreibt der Hersteller. Der betont jedoch, die Maske sei kein medizinisches Gerät und gehöre nicht zu den persönlichen Schutzausrüstungen. Zur Covidvorsorge schreibt er: „Er (Zephyr, Anm. d. Red.) wurde nicht speziell mit dem Coronavirus getestet, bietet aber auch gegen das Corona-Virus die gleiche Funktionalität und einen adäquaten Schutz dank 99 Prozent BFE (Bakterielle Filtrationseffizienz).“ Razer weist darauf hin, dass Träger:innen mit dem Zephyr neuerdings die Maskenpflicht in den USA und Großbritannien erfüllen. Eine Angabe für Deutschland bleibt das Unternehmen schuldig.

Umweltschonend und sozial

Razer wirbt damit, dass der „tragbare Luftreiniger“ durch die austauschbaren Filtereinsätze besonders umweltschonend sei. Ein N95-Einsatz soll drei Tage lang halten. Zusätzlich zum Filter lässt die Maske die Luft über zwei Lüfter zirkulieren. Nutzer dürfen aus zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten wählen: 4.200 oder 6.200 Umdrehungen pro Minute. Durch das transparente Design können Dritte Mund und Nase des Trägers und damit seine Mimik sehen. Im Inneren sorgt eine erneuerbare Anti-Beschlag-Schicht dafür, dass die Sicht nicht durch Kondenswasser getrübt wird. Zusätzlich hat Razer innen und außen LEDs angebracht. Sie dienen zum einen dazu, dass die Mimik auch bei schlechtem Licht gesehen werden kann, zum anderen sorgt die farbige Außenbeleuchtung mit bis zu 16,8 Millionen Farben für einen individualisierbaren Gaming-Look. Die LEDs lassen sich über eine kostenlose App steuern, die für Android und iOS vorliegt.

Anzeige
Anzeige

Doch keine UV-Sterilisation

Im Gegensatz zum Prototypen besitzt Zephyr weder Mikrofon noch Lautsprecher. Demnach hat Razer darauf verzichtet, die Stimme zu verstärken, die die Maske dämpft. Beobachter vermuten, das sei aus Gründen der Akkulaufzeit geschehen. Die Batterien der Maske halten acht Stunden – vorausgesetzt die LED-Beleuchtung ist abgeschaltet und die Lüfter drehen in der niedrigeren Stufe. Ebenfalls gestrichen hat Razer die UV-Sterilisation von „Project Hazel“. Die Ladestation sollte Bakterien und Viren per ultraviolettem Licht abtöten, während Hazel lädt.

Anzeige
Anzeige

Razer Zephyr kostet 109 Euro

Die Maske kostet – sofern sie wieder verfügbar ist – 109 Euro. Razer bietet einen Benachrichtigungsservice an, um Interessenten zeitnah über die Lieferbarkeit zu informieren. Alternativ steht ein Starter-Pack im Angebot, das neben der Maske 33 Filtersets inkludiert. Sie sollen bei durchgehender Nutzung 99 Tage lang reichen. Die Filter lassen sich auch einzeln erwerben: zehn Sets kosten 35 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige