Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Galaxy Tab S6 Lite: Samsung bringt günstiges Tablet mit S-Pen

Samsung hat eine Lite-Variante seines Tablets Galaxy Tab S6 vorgestellt. Das Tab S6 Lite kostet ab 379 Euro und bringt Samsungs Eingabestift, den S-Pen in neuer Version, mit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
S-Pen-Tablet für einen überschaubaren Preis. (Foto: Samsung)

Samsung bringt mit dem Galaxy Tab S6 Lite eine abgespeckte Version seines Tablets Tab S6 auf den Markt. Das Lite-Modell im Metallgehäuse kann ab dem 30. April erworben werden. In der WLAN-Version kostet das Tablet 379 Euro. Die LTE-Version schlägt mit 439 Euro zu Buche. Das Tab S6 kostet ab 750 Euro. Damit dürften die neuen S6 Lite für eine breitere Käuferschicht interessant sein.

Anzeige
Anzeige

Natürlich unterscheidet sich das Tab S6 Lite von Ur-Tab S6 nicht nur im Preis. Vielmehr lässt sich der niedrigere Preis auch durch ein Weniger an Features erklären. Das allerdings dürfte vielen Nutzern keinen allzu großen Kompromiss abverlangen.

S-Pen-Tablet für einen überschaubaren Preis. (Foto: Samsung)

1 von 5

Die Features des Tab S6 Lite

So ist etwa das Display des Tab S6 Lite mit 10,4 Zoll nur unwesentlich kleiner als der 10,5 Zoll große Bildschirm des kostenintensiveren Pendants. Deutlicher, aber dennoch nicht wirklich ein Nachteil dürfte die niedrigere Auflösung von 2000 × 1200 Pixeln sein. Angetrieben wird das Tab S6 Lite vom schwächeren Exynos 961. Dabei handelt es sich um einen Samsung-Prozessor mit acht Kernen, von denen vier mit 2,3 Gigahertz und vier mit 1,7 Gigahertz takten.

Anzeige
Anzeige

Auch die Speicherausstattung spiegelt den deutlich niedrigeren Preis wider. So ist etwa der Arbeitsspeicher mit 4 Gigabyte nur halb so groß wie beim teureren Tab S6. Zudem verfügt das Lite-Modell nur über 64 Gigabyte Flashspeicher, der sich per Micro-SD-Karte erweitern lässt. Ein Akku mit einer Kapazität von 7000 Milliamperestunden soll für Ausdauer sorgen. Dabei wiegt das Gerät nur 470 Gramm.

Anzeige
Anzeige

Das Galaxy Tab S6 Lite verfügt über je eine Kamera auf der Front- und der Rückseite. Die glänzen mit ihren 5 und 8 Megapixeln Auflösung nicht mit Leistung. Auch in der Video-Abteilung ist das Lite-Modell nichts für Content-Creators, denn es kann Full-HD-Videos nur mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Content-Konsumenten werden sich über Dolby Atmos und die Dual-Lautsprecher von AKG freuen.

Neuer S-Pen im Lieferumfang

Zudem gehört zum Paket des Tab S6 Lite die neue Version des Eingabestifts S-Pen, der besser zu handhaben sein und eine geringere Latenz aufweisen soll als vorherige Modelle. Ähnlich wie beim iPad Pro kann der S-Pen magnetisch an der Geräteseite aufbewahrt werden.

Anzeige
Anzeige

Vorbesteller-Bonus lohnt sich

Vorbesteller des Tab S6 Lite bekommen ein Book-Cover kostenlos. Auf der Software-Seite läuft das Galaxy Tab S6 Lite mit Android 10. Ab dem 30. April soll das Tab S6 Lite in Deutschland erhältlich sein. Die WLAN-Version kostet 379 Euro (UVP), die LTE-Version vergleichsweise günstige 439 Euro. Zur Wahl stehen die Geräte in Angora Blue und Oxford Gray.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige