Anzeige
Anzeige
News

Game-Trials: Sony bringt kostenlose Testversionen auf PS5

Sony beginnt damit, kostenlose Testzeiträume für Spiele einzuführen. Aktuell ist das Angebot noch spärlich und auf Großbritannien begrenzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
"Death Stranding" gehört zu den ersten PS5-Spielen, das Game Trials ermöglicht. (Screenshot: Sony Interactive Entertainment)

Spielerinnen und Spieler in Großbritannien finden ab sofort sogenannte Game-Trials auf ihren PS5-Konsolen. Dabei handelt es sich um kostenlose Testversionen, die hinsichtlich ihrer Spieldauer begrenzt sind.

Game-Trials: „Death Stranding“ und „Sackboy“ als Vorreiter

Anzeige
Anzeige

Aktuell gibt es sich für „Death Stranding: Director’s Cut“ und „Sackboy: A Big Adventure“. Der Download der Game-Trials erfolgt über die Playstation-Store-Liste der Spiele. Mit der Testversion von „Death Stranding“ erhalten Interessenten sechs Stunden Spielzeit, bei „Sackboy“ sind es fünf.

„Death Stranding“. (Screenshot: t3n / Eurogamer)

Wie Eurogamer herausfand, gibt es dabei allerdings einen Haken. Der besteht darin, dass die Zeit zu laufen beginnt, wenn Interessenten den Download starten. Bei den riesigen Datenmengen, die heutige Spiele auf die lokale Platte schaufeln, kann der allein schon zwei bis drei Stunden dauern. Eurogamer schlägt daher vor, den Download mit einem Zweit-Account zu starten. Ist der Download erfolgt, könne problemlos der Account gewechselt werden und der Download erneut gestartet werden. Die PS5 merke dann, dass der Download bereits vorliegt, und die Installation könne unmittelbar beginnen.

Anzeige
Anzeige

Käufe in Testversionen können nur mit Vollversion genutzt werden

Auch ansonsten gibt es einiges zu beachten. So können während der Testphase gekaufte Spiele-Addons/DLC nur mit der Vollversion des Spiels verwendet werden. Gespeicherte Spieldaten und Trophäen werden nach dem Kauf auf die Vollversion des Spiels übertragen.

Anzeige
Anzeige

„Sackboy“. (Screenshot: t3n / Eurogamer)

Auch wenn die Game-Trials derzeit nur auf zwei Spiele und Nutzende in Großbritannien beschränkt sind, zeigt das Angebot an sich, dass Sony sich für das Konzept öffnet. Das verspricht perspektivisch einen deutlichen Komfortgewinn bei der Auswahl neuer Spiele. Sicherlich dürfte es auch dazu führen, dass manch einer ein Spiel nicht kauft, weil ihm oder ihr die Testversionen genügend Zerstreuung bieten. Ernsthafte Gamer werden sich indes eher mehr Geld als weniger aus der Tasche locken lassen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich vor dem Kauf von der Qualität eines Games zu überzeugen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige