Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

SSD mit bis zu 4 Terabyte: Sony spendiert PS5 mehr Speicherplatz

Sony hat ein globales Playstation-Update angekündigt, dank dem Nutzer:innen der PS5 den internen Speicherplatz ihrer Konsole um bis zu vier Terabyte erweitern können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

PS5: Bis zu vier Terabyte zusätzlicher SSD-Speicher möglich. (Bild: Sony)

Die PS5 bietet Spieler:innen nur rund 667 Gigabyte internen Speicherplatz – zu wenig für intensives Spielen von mehreren Last-Gen-Games. Seit April können Playstation-Nutzer:innen neue, speicherfressende Games via USB direkt von einer externen Festplatte oder SSD startet. Die Lösung hat sich allerdings auch nicht als sehr praktisch erwiesen. Mit dem für Mittwoch angekündigten globalen Update sollen Speicherprobleme bei PS5 und PS4 der Vergangenheit angehören. Denn Sony schaltet den internen SSD-Slot frei.

PS5: Bis zu 4 Terabyte zusätzlicher Speicherplatz

Anzeige
Anzeige

Damit können Nutzer:innen jetzt interne SSD-Festplatten einbauen. Deren potenzieller zusätzlicher Speicherplatz beläuft sich auf 250 Gigabyte bis vier Terabyte. Bisher war die Erweiterung lediglich Teilnehmer:innen eines Betaprogramms möglich. Der Einbau der SSD soll so einfach sein, dass man ihn selbst vornehmen kann – wenn ein paar wichtige Dinge beachtet werden.

In einem Blogeintrag gibt Sony konkrete Vorgaben für die SSD und den Einbau: Zunächst sollte eine M-2-SSD verwendet werden, ein sogenanntes High Speed Solid State Drive, das einige Mindestanforderungen erfüllen muss. So sollte die sequenzielle Lesegeschwindigkeit mindestens 5.500 Megabyte pro Sekunde betragen. Die SSD sollte höchstens 25 Millimeter breit und 11,25 Millimeter dick sein. Die Länge kann zwischen 30 und 110 Millimetern betragen. Darin sollte aber der zusätzlich notwendige Kühlkörper schon eingerechnet sein.

Anzeige
Anzeige

Spiele direkt auf SSD abspielen und speichern

Im Anschluss können PS5- und PS4-Spiele sowie Medien-Apps direkt auf dem zusätzlichen Speicher gespeichert und abgespielt werden. Das ist besonders für große Spiele wie Call of Duty, Fifa oder Destiny 2 von Vorteil, die bei vollständiger Installation schon mal 200 Gigabyte Speicherplatz belegen können.

Anzeige
Anzeige

Mit dem September-Update von Sony werden in der Bibliothek jetzt übrigens die aktuellen PS4- und PS5-Versionen von Games gut erkennbar getrennt voneinander angezeigt. Weitere Änderungen gibt es im Control-Center, bei den Social-Features und den Trophäen. Darüber hinaus unterstützt die PS5 nach dem Update 3D-Audio-Klang bei integrierten TV-Lautsprecher. Die Akustik können Nutzer:innen laut Sony mit dem Mikrofon ihres Dualsense-Wireless-Controllers ausmessen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige