Anzeige
Anzeige
Fundstück

Gameboy Advance: seltenes Spiel-Juwel ist wieder aufgetaucht – und misst den Blutzuckerspiegel

Der Glucoboy ist ein Modul für den Gameboy Advance, das den Blutzuckerspiegel der Spieler messen kann. Die zugehörigen Spiele zählen zu den weltweit seltensten. Nun ist aber wohl eines davon aufgetaucht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Es gab einige merkwürdige Module für den GBA. (Foto: CaptNorth / Shutterstock)

Der Glucoboy, entwickelt von dem Australier Paul Wessel, ist ein außergewöhnliches Gadget für den Gameboy Advance, das sich durch eine einzigartige Funktion auszeichnet: die Messung des Blutzuckers.

Anzeige
Anzeige

Dieses Modul für die Handheld-Konsole verbindet Gesundheitsvorsorge mit Unterhaltung. Durch integrierte Minispiele, die das Blutzuckermessen als Spielmechanik nutzen, soll die regelmäßige Überwachung des Blutzuckers für Kinder mit Diabetes zu einer unterhaltsamen und spielerischen Aufgabe werden.

Das ist der Glucoboy samt Zubehör. (Foto: shonumi.github.io)

Glucoboy-Spiele gehören zu den seltensten überhaupt

Die Spiele, die für den Glucoboy entwickelt wurden, gehören heute zu den seltensten Titeln für den Gameboy Advance. Der Glucoboy erschien im Jahr 2007 in Australien – zu einem Zeitpunkt, als der Game Boy Advance bereits dem Ende seines Produktlebenszyklus nahe war.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem wurden etwa 70.000 Einheiten dieses Geräts verkauft. Das Projekt erregte die Aufmerksamkeit des Pharmakonzerns Bayer, der schließlich Paul Wessels Unternehmen für rund zehn Millionen US-Dollar kaufte, wie das Lost Media Wiki berichtet.

Bayer entwickelte daraufhin einen Nachfolger des Glucoboy für den Nintendo DS. Berichten zufolge wurden die unverkauften Bestände des ursprünglichen Glucoboy vernichtet. Heute existieren lediglich zwei bekannte Exemplare dieses Geräts: eines befindet sich im Besitz von Paul Wessel selbst und das andere ist in den Archiven von Bayer zu finden.

Anzeige
Anzeige

Glucoboy taucht wieder auf

Ein funktionsfähiges Exemplar des Geräts scheint nun allerdings aufgetaucht zu sein, wie Games Radar berichtet. Es wurde ein ROM der Glucoboy-Spiele im Internet Archive hochgeladen, was bedeutet, dass eines der seltensten Spiele für den Game Boy Advance nun digital erhalten und für Interessierte zugänglich gemacht wurde.

Trotz dieser digitalen Verfügbarkeit bleiben die physischen Module des Glucoboy jedoch weiterhin einige der seltensten und begehrtesten Sammlerstücke in der Geschichte des Gameboy Advance.

Anzeige
Anzeige

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil:

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige