Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gangnam Style feiert Geburtstag: Das erste Youtube-Video im Billion Views Club

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der südkoreanische Superstar Psy seinen Hit „Gangnam Style“ veröffentlichte. Die ganze Welt tanzte zu seinem Track und Psy setzte neue Maßstäbe im Internet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Psy eroberte mit seinem „Gangnam Style“ das Internet. (Foto: Debby Wong/Shutterstock)

Als im Sommer 2012 plötzlich ein leicht pummeliger Koreaner im Glitzeranzug über die Bildschirme von Viva, MTV und Youtube tanzte, konnte noch niemand ahnen, was für einen Einfluss Psy mit seinem „Gangnam Style“ auf die Internetkultur haben sollte.

Anzeige
Anzeige

Nachdem „Gangnam Style“ in Asien innerhalb kürzester Zeit viral ging, feierten auch große US-Medien die neue asiatische Youtube-Sensation, und als auch viele prominente Sänger wie Robbie Williams und Rapper T‑Pain sich positiv über Psys Meisterwerk äußerten, war der Song der Welt bekannt. „Gangnam Style“ veränderte die Meme-Kultur, indem er zu Coverversionen und Parodien inspirierte und sorgte durch seine Viralität für eine nie zuvor da gewesene Dominanz von Onlinevideos sorgte. Auch die Musikindustrie passte ihre Performance-Charts an und beobachtete mehr und mehr die Aufrufzahlen von Musikvideos, statt sich allein auf Plattenverkäufe zu berufen.

Noch heute erfolgreich

„Gangnam Style“ sorgte auch ganz nebenbei für ein Novum auf Youtube. Es war das erste Video, das die magische Marke von einer Milliarde Aufrufe knackte. Dafür brauchte der Hit gerade einmal 159 Tage und war ein ganzes Jahr das einzige Mitglied des „Billion Views Club“, bevor Justin Bieber mit „Baby“ nachzog. Seinen Höhepunkt erreichte der nach einem Stadtteil der südkoreanischen Hauptstadt Seoul benannte Song, als er an einem einzigen Tag 14,8 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte. Mittlerweile steht das Video bei 4,4 Milliarden Views und gehört zu den zehn meistgesehenen Musikvideos in der Geschichte der Plattform. Und die Zahl steigt stetig weiter. Laut Youtube kommt das Video weiterhin auf 900.000 Aufrufe – pro Tag.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn heute niemand mehr mit verschränkten Armen hüpfend über den Dancefloor tanzt, hat Psy eine Generation, das Internet und die Meme-Kultur geprägt, die gesamte Landschaft der Musik- und Videokultur verändert und dabei geholfen, das Internet zu schaffen, das wir heute kennen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige