Anzeige
Anzeige
News

Bill Gates: Selbstfahrende Autos werden so revolutionär sein wie seinerzeit PCs

Der Microsoft-Gründer und bekennende Auto-Fan Bill Gates zeigt sich nach einer Testfahrt mehr als überzeugt und sagt autonomen Fahrzeugen eine alles verändernde Zukunft voraus.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine Fahrt im selbstfahrenden Auto durch den Londoner Stadtverkehr überzeugte Bill Gates vom System eines Londoner Startups und der Technologie an sich. (Bild: shutterstock / lev radin)

Er selbst bezeichnet sich als „Car Guy“, als Auto-Fan, der sich auf seinen täglichen Weg zur Arbeit freue. Doch sicher nicht nur deshalb wurde Bill Gates vor Kurzem auf eine Spritzfahrt in einem Auto des Londoner Startups Wayve eingeladen. Die Fahrt durch den chaotischen Stadtverkehr überzeugt den Microsoft-Gründer voll und ganz, wie dieses von ihm selbst auf Youtube veröffentlichte Video zeigt:

Anzeige
Anzeige

Die Testfahrt inspirierte den 67-Jährigen auch zu einem Eintrag auf seinem eigenen Blog, in dem er erklärte: „Ich glaube, dass wir in den nächsten zehn Jahren einen Wendepunkt [bei autonomen Fahrzeugen] erreichen werden. Wenn es passiert, werden autonome Fahrzeuge den Transport so dramatisch verändern, wie der PC die Büroarbeit verändert hat.“

Anzeige
Anzeige

Ein Großteil dieser Entwicklung sei durch die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz ermöglicht worden, schrieb Gates in dem Beitrag auf gatesnotes.com. Doch auch dabei kommt es aufs Detail an: Während viele autonome Vehikel nur auf Straßen navigieren könnten, die in ihr System geladen wurden, arbeite das Wayve-Fahrzeug eher wie ein Mensch, der nach und nach lerne, sich in einer Stadt fortzubewegen. Und weiter: „Autonome Fahrzeuge erreichen schnell den Punkt, an dem fast die gesamte erforderliche Technologie erfunden wurde. Jetzt liegt der Fokus auf der Verfeinerung von Algorithmen und der Perfektionierung der Technik.“

So könnte der Übergang zu autonomen Fahrzeugen aussehen

Gates zufolge dürften Pkws zu den letzten Fahrzeugtypen gehören, die eine weit verbreitete autonome Akzeptanz erleben. „Langstrecken-Lkw wird wahrscheinlich der erste Sektor sein, gefolgt von Lieferungen. Wenn Sie selbst endlich in ein autonomes Fahrzeug einsteigen, wird es wahrscheinlich ein Taxi oder ein Mietwagen sein.“ Sämtliche Systeme müssten, um das Konzept in Gänze funktional zu machen, überdacht werden. Diese Transformation sei wahrscheinlich noch Jahrzehnte entfernt – und auch mit psychologischen Hindernissen verbunden: „Selbst wenn die Technologie perfektioniert ist, fühlen sich die Menschen anfangs vielleicht nicht wohl, wenn sie in einem Auto ohne Lenkrad fahren. Aber ich glaube, die Vorteile werden sie überzeugen.“

Anzeige
Anzeige

Zu diesen Vorteilen gehören Gates zufolge neben Kosteneinsparungen und dem Nutzen der Fahrzeit für andere Tätigkeiten zwei weitere wichtige Aspekte: „Noch wichtiger ist, dass autonome Fahrzeuge dazu beitragen werden, mehr Gerechtigkeit für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zu schaffen, indem sie ihnen mehr Transportmöglichkeiten bieten. Und sie werden sogar dazu beitragen, eine Klimakatastrophe zu vermeiden, da die Mehrheit in der Entwicklung auch Elektrofahrzeuge sind.“

Er sehe voller Vorfreude den Zeiten entgegen, in denen er die Kontrolle über sein Auto an eine Maschine abgeben könne, schrieb Gates in seinem Blogbeitrag. „Es ist eine aufregende Zeit, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, welche neuen Möglichkeiten sie eröffnet.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Für „echte“ Autofreaks steht nicht die Autonomie eines Fahrzeuges im Vordergrund, sondern das Selberfahren. Spaß haben beim Lenkraddrehen, Gasgeben usw., also alles, was eigentlich bei genauerem Besehen für das Ankommen von A nach B letztendlich definitiv überflüssig ist.

Selbstfahrerverkehr in kleineren Vehikeln wie das Auto der Zukunft, aber vor allem der Transportverkehr von Waren und Stückgut wird schon allein aus Kosten- und Effizienzgründen bis auf die letzten Meter nur noch autonom funktionieren. dazu muss man kein Prophet sein.

Menschen mit ihrer begrenzten Wahrnehmung über eine gesamte Fahrstrecke sind nun mal nicht in der Lage, das Verkehrsgeschehen zu überschauen. Das bekannteste Phänomen heißt Stau und wird genau aus diesem Grund verursacht. Je mehr Autos auf den Fahrkanälen unterwegs sind, desto sinnloser wird die Erwartung, dass das ohne Stau funktionieren kann. Da hilft auch kein noch so krasser Ausbau von Fahrbahnen, weil irgendwo immer die Engstelle und damit der Infarkt lauert. Dann mutieren solche Fahrzeuge zu geschlossenen Kapseln mit Heizung/Kühlung und Unterhaltungselektronik, die im Stehbetrieb jede Menge Energie sinnlos verbrauchen. Nicht sehr intelligent, könnte man feststellen.

„Fahrspaß“ kommt dann u. U. nur noch von Fahrzeugen, die für den relativen Kurzstreckenbetrieb gebaut werden, die dann wirklich vom Fahrer dieser Fahrzeuge selbst gesteuert werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige