Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gefahr per E-Mail: LKA warnt vor gefälschten Temu-Lieferbenachrichtigungen

Das niedersächsische Landeskriminalamt warnt Verbraucher vor einer neuen Bedrohung. Die besteht nicht im sogenannten Smishing, sondern realisiert sich per E-Mail.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Phishing betrifft schon lange nicht mehr nur E-Mails, sondern zunehmend soziale Plattformen und mobile Messenger-Dienste. (Bild: wk1003mike/ Shutterstock)

So haben die Kriminaler eine Zunahme an gefälschten Lieferbenachrichtigungen erkannt, die per E-Mail versendet werde. Die betreffen das beliebter werdende Shopping-Portal Temu.

Anzeige
Anzeige

Phishing-Versuche erwartet, aber nicht nachweisbar

Unklar ist noch, ob davon nur echte Kund:innen von Temu betroffen sind oder ob etwa gar kein Zusammenhang zwischen den Mails und der Registrierung auf dem Shopping-Portal besteht. Jedenfalls versenden Betrüger gefälschte Zustellungsmitteilungen, die täuschend echt aussehen.

Gerade Personen, die tatsächlich auf dem Portal einkaufen, sind besonders gefährdet. Zwar weist das LKA darauf hin, dass die Links in den bekannt gewordenen Benachrichtigungen nicht mehr aufrufbar waren.

Anzeige
Anzeige

Jedoch vermuten die Polizist:innen, dass es sich dabei zunächst um betrügerische Seiten gehandelt haben muss, deren Ziel das Phishing war.

Erwartung der Zollkontrolle senkt Hemmschwelle

Wer auf Plattformen wie Temu, Aliexpress oder Wish einkauft, muss damit rechnen, dass Bestellungen beim Zoll hängen bleiben. Insofern sei das Risiko hoch, dass Menschen solchen Benachrichtigungen voreilig vertrauen könnten.

Anzeige
Anzeige

Wer also auf Nummer Sicher gehen will, sollte den Status seiner Lieferung ausschließlich und gezielt auf den Websites der Portale selbst kontrollieren und niemals einer E-Mail vertrauen. Ebenso möglich ist es, den Lieferstatus auf der offiziellen Website des Logistikunternehmens zu prüfen. Dazu muss indes die Sendungsnummer bekannt sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige