Geforce RTX und Playstation 5 im Visier professioneller Diebesbanden

Aus einer MSI-Fabrik wurden kistenweise Geforce-Grafikkarten gestohlen. (Foto: JHVEPhoto / Shutterstock.com)
Unbekannte haben letzte Woche 40 Kisten mit Grafikkarten aus einer Fabrik des Herstellers MSI in China entwendet. Das geht aus einem internen Dokument hervor, das auf Twitter geleakt wurde. Laut der englischsprachigen Gaming-Hardware-Publikation Guru3D hat MSI den Diebstahl zwischenzeitlich bestätigt. Das Unternehmen soll eine Belohnung in Höhe von umgerechnet etwa 12.500 Euro für die Ergreifung der Täter ausgesetzt haben.
Die gestohlenen Grafikkarten basieren auf der im September 2020 vorgestellte Nvidia-GPU Geforce RTX 3090. Bei dem Diebstahl soll ein Schaden in Höhe von umgerechnet 280.000 Euro für den Hersteller entstanden sein. Für die Täter könnte das Diebesgut allerdings deutlich wertvoller sein. Aufgrund von Engpässen gehen die Geforce-Karten auf Ebay und anderen Plattformen zu bisweilen deutlich höheren Preisen weg.
Wie die neuen Geforce-Grafikkarten ist auch die Playstation 5 derzeit nicht in ausreichenden Mengen verfügbar und wird daher bisweilen zu völlig überhöhten Preisen verkauft. Auch das weckt offenbar Begehrlichkeiten von Kriminellen. Wie the Times berichtet, kam es in diesem Zusammenhang bereits zu waghalsigen Diebstählen. Laut der Londoner Tageszeitung haben Kriminelle in Rumänien die Konsole sogar aus fahrenden Lkw entwendet.
Auch in England kam es offenbar zu Playstation-Diebstählen. Eine ganze Reihe von britischen Vorbestellern erhielt statt Sonys Nextgen-Konsole Katzenfutter oder andere nicht bestellte Waren von Amazon. Die britische Niederlassung des E-Commerce-Riesen hat daraufhin versprochen, die geprellten Kunden bei der Auslieferung der nächsten Playstation-5-Charge vorzuziehen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team