Der gestrige Marktstart der Playstation 5 verlief chaotisch. Händlerseiten brachen unter der Last der zahlungswilligen Gamer zusammen, selbst E-Commerce-Riese Amazon hatte in Deutschland und anderen europäischen Ländern zeitweise mit technischen Problemen zu kämpfen. Trotz in die Knie gehender Server war die nur in geringen Stückzahlen verfügbare Sony-Konsole meist schnell ausverkauft. Wer schon vor Monaten eine Playstation 5 vorbestellt hatte, der hatte mehr Glück. Zumindest theoretisch. In der Praxis verlief der Lieferstart zumindest in Großbritannien in einigen Fällen offenbar alles andere als reibungslos.
Gleich mehrere Engländerinnen und Engländer beschwerten sich auf Twitter darüber, dass sie statt der vorbestellten Playstation 5 völlig andere Gegenstände vom britischen Amazon-Ableger erhalten hätten. Ein Video der britischen Gaming-Journalistin Bex April May zeigt beispielsweise, wie sie einen Karton öffnet, in dem sich eine Heißluftfritteuse befindet. Die hatte sie aber nach eigenen Angaben gar nicht bestellt. Ein anderer britischer PS5-Besteller soll wiederum einen Elektrogrill erhalten haben. Weitere britische Amazon-Käufer berichten auf Twitter, dass man ihnen Katzenfutter oder gleich einen leeren Karton statt der Konsole geliefert habe.
Playstation 5: Britische Amazon Kunden sollen zugestellte Konsolen angeblich nie erhalten haben
Eine ganze Reihe weiterer P5-Vorbesteller aus Großbritannien hat nach eigenen Angaben ebenfalls keine Konsole erhalten. Statt falschen Produkten soll bei ihnen jedoch gar nichts angekommen sein. Ihren Ausführungen zufolge wurde die jeweilige Lieferung ihrer Playstation 5 zwar als „ausgeliefert“ auf dem britischen Amazon markiert, das eigentliche Päckchen sei jedoch nie angekommen. Wir haben bei der britischen Pressestelle von Amazon nachgefragt, was an den Berichten dran ist. Sobald wir eine Antwort erhalten, wird sie an dieser Stelle nachgeliefert – ähnlich passiert es hoffentlich auch mit den fehlenden Konsolen.
Ebenfalls interessant: Keine Playstation 5 bekommen? Der PS5-Simulator tröstet euch