Am Donnerstag, den 19. November 2020, ist die Playstation 5 offiziell auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Wer seine Konsole aber nicht bereits vorbestellt hat, der wird aller Voraussicht nach noch etwas warten müssen. Wer dazu partout keine Lust hat, oder sich Sonys Nextgen-Konsole derzeit sowieso nicht leisten kann, für den gibt es jetzt immerhin eine virtuelle Alternative.
Der Spieleentwickler Alex Grade hat mit dem PS5-Simulator ein kostenloses 3D-Spiel geschaffen, in dem ihr die Playstation 5 in euer virtuelles Zuhause geliefert bekommt. Anschließend müsst ihr die Konsole aus der Verpackung holen, euch um das Verpackungsmaterial kümmern und sie am Ende natürlich auch noch anschließen. Damit Letzteres nicht zu einfach wird, müsst ihr euch außerdem mit zu kurzen Stromkabeln herumärgern.
PS5-Simulator: Entwickler hatte kein Geld für die Playstation 5
Gegenüber Polygon erklärt Grade, dass er selbst kein Geld für die neue Playstation hat. „Aber ich will unbedingt eine Playstation 5, also habe ich ein Spiel nur für mich gemacht, bei dem ich mir vorstellen kann, dass ich eine habe“, zitiert ihn die US-amerikanische Videospielpublikation. Damit auch andere etwas davon haben, hat Grade das Windows-Spiel kostenlos ins Internet gestellt.
Der PS5-Simulator basiert auf der Unreal-Engine von Epic Games. Gesteuert wird das Spiel nach Doom-Manier aus der First-Person-Perspektive. Die Playstation 5, das Messer zum Öffnen der Verpackung und andere 3D-Objekte hat Grade aus verschiedenen freien Quellen im Netz zusammengesucht.
Ebenfalls interessant: Playstation 5 – Was du über Verkauf, SSD, UI, Technik und mehr wissen musst