Anzeige
Anzeige
News

Gehaltsreport: In dieser deutschen Stadt sind die Menschen am zufriedensten mit ihrem Einkommen

In Berlin, Bremen und Bochum sind die Menschen am unzufriedensten. Doch wo ist man besonders glücklich mit seinem Gehalt? Das und noch einiges mehr geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Gehaltszufriedenheit ist in Deutschland von Stadt zu Stadt unterschiedlich. (Foto: Isleem / Shutterstock)

Die Arbeitgebervergleichsplattform Kununu hat sich über ihren Gehaltscheck 2024 der Frage genähert, wie es in den 20 größten Städten Deutschlands um die Zufriedenheit mit dem Gehalt bestellt ist.

Anzeige
Anzeige

Zufriedenheit sei wichtig bei der Einordnung von Durchschnittsgehältern

Dafür wertete sie 835.000 Gehaltsangaben aus, von denen mehr als 625.000, sprich knapp drei Viertel, aus dem Jahr 2023 stammen. Im Fokus standen dabei nicht die nackten Einkommenszahlen, sondern das Gesamtgefühl, welches die Gehälter in dem jeweiligen Umfeld hervorrufen.

„Bei der Einordnung von Durchschnittsgehältern ist es immer wichtig, die Zufriedenheit der Menschen einzubeziehen. Denn Einflussfaktoren wie Lebenshaltungs- sowie Miet- und Immobilienkosten sind mitentscheidend dafür, wie lukrativ ein Einkommen am Ende wirklich ist“, sagte Nina Zimmermann, CEO von Kununu, in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Bielefeld auf Platz 1, München nur auf Rang 8

Das führte zu dem Ergebnis, dass Menschen in Bielefeld in der realen Einkommensrangliste mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 48.565 Euro nur auf Position 16 liegen, aber am zufriedensten damit sind. Knapp 59 Prozent der Bielefelder:innen sind mit ihrem Einkommen zufrieden, so viele wie in keiner der 20 größten deutschen Städte.

Zum Vergleich: In München verdienen die Menschen mit jährlich 58.164 Euro zwar am besten, hinsichtlich der Gehaltszufriedenheit liegen sie aber nur auf Platz 8. Am wenigsten glücklich mit ihrem Verdienst sind laut der Untersuchung Beschäftigte in Berlin, Bremen und Bochum. Das größte Gehaltspotenzial gibt es übrigens in diesen Branchen.

Anzeige
Anzeige

Die Hessen sind am glücklichsten mit ihrem Einkommen

Betrachtet man die Bundesländer, sind demnach die Hessen am glücklichsten mit ihrem Einkommen. Auf Platz 2 landeten die Hamburger:innen, Dritte wurden die Baden-Württemberger:innen. Am niedrigsten sei die Gehaltszufriedenheit in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt – in drei der „neuen“ Bundesländer also.

Positiv ist diesbezüglich die Gehaltszufriedenheit der Sachsen hervorzuheben. Mit einem Jahresgehalt von durchschnittlich 41.410 Euro rangieren sie zahlenmäßig nur auf Rang 14 der 16 Bundesländer – wenn es um die Zufriedenheit geht, belegen sie aber immerhin Platz 8.

Anzeige
Anzeige

Statt mehr Geld – 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung:

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige