Anzeige
Anzeige
Analyse

Jurist klärt auf: Kann der Chef das Gehalt kürzen?

Kann der Chef mein Gehalt kürzen? Die Frage stellt sich vor allem dort, wo Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Hier erklärt ein Jurist, ob das möglich ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kann der Chef das Gehalt kürzen? (Foto: MVelishchuk / Shutterstock)

Die globale Wirtschaftskrise hat auch und vor allem Deutschland fest im Griff. Während die Weltwirtschaft im Juli 2023 noch minimal um drei Prozent wächst, schrumpft die Wirtschaft hierzulande derzeit um 0,3 Prozent. Laut den Expertinnen und Experten des Internationalen Währungsfonds IWF erzielt Deutschland in diesem Jahr als einziger G7-Staat kein Wachstum.

Anzeige
Anzeige

Kann der Chef das Gehalt kürzen?

In vielen Unternehmen ist das hierzulande vor allem am Gewinn deutlich spürbar. Während die Umsätze dahinschmelzen, bleiben beispielsweise die Personalkosten bestehen. Vielerorts kündigen Unternehmen deshalb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wo das vermieden werden soll, wird die Frage nach Gehaltskürzungen immer öfter auch innerhalb des Teams debattiert.

Doch hat der Chef überhaupt das Recht, das Gehalt aus betriebsbedingten Gründen zu kürzen? „Grundsätzlich kann der Arbeitgeber das vereinbarte Gehalt nicht ohne Zustimmung des Arbeitnehmers kürzen“, erklärt Abdelkader Rbib gegenüber t3n. „Dies gilt auch dann, wenn betriebsbedingte Gründe, wie etwa eine wirtschaftliche Schieflage des Unternehmens, vorliegen.“

Anzeige
Anzeige

Rbib ist Associate bei Bird & Bird und Jurist in der Praxisgruppe Internationales Arbeitsrecht. Würde ein Team-Mitglied zustimmen, müsse der Vorgesetzte in jedem Fall die Mindestlohngrenze oder die eines verbindlichen Tarifvertrags einhalten. Lediglich das Weihnachtsgeld könne er streichen, sofern es freiwillig gezahlt wird. Bei nicht erreichten Zielen könne er auch Boni einbehalten.

Unter Juristinnen und Juristen ist jedoch auch bekannt: kein Grundsatz ohne Ausnahme! So ist es möglich, das Gehalt zu kürzen, wenn ein Arbeitgeber unverschuldet in eine massive wirtschaftliche Notlage gerät. In dem Fall kann er in Kurzarbeit übergehen. Unter strengen Voraussetzungen hat er das Recht, sie einzuführen, um Personal- und Produktionskosten zu reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Darf ein Chef eine Gehaltserhöhung zurückziehen?

Auch diese Frage dürfte die ein oder anderen Teammitglieder dieser Tage beschäftigen: Darf ein Chef eine bereits abgesprochene Gehaltserhöhung zurückziehen, sofern sie noch nicht vertraglich festgehalten ist? Der Jurist Abdelkader Rbib verneint das. „Auch Absprachen, die nicht schriftlich festgehalten wurden, sind für den Arbeitgeber gleichermaßen bindend.“

Ob die Arbeitnehmerin beziehungsweise der Arbeitnehmer die mündliche Absprache mit dem Vorgesetzten jedoch am Ende auch nachweisen kann, so der Associate von Bird & Bird, sei eine ganz andere Frage. „Beschäftigte sind daher sehr gut beraten, mündlich getroffene Vereinbarungen möglichst schnell auch schriftlich bestätigen lassen“, erklärt Rbib.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige